Skip to content

Insolventes Jasmar Resort auf Rügen verkauft – Umfirmierung als Precise Resort

(Sagard/Rügen, 02. September 2014) Das insolvente Jasmar Resort auf Rügen ist an die Precise Hotel Collection verkauft. Dies teilte der Insolvenzverwalter, Ulrich Rosenkranz von Henningsmeier Rechtsanwälte, mit. Das Hotelanlage heißt ab sofort Precise Resort Rügen.

Precise Resort Rügen
Precise Resort Rügen

“Das Ergebnis ist ganz im Interesse der Gläubiger”, fasst Rosenkranz den Sanierungsprozess der vergangenen Monate zusammen. “Dem Investor übergeben wir eine Anlage auf solider Bilanzbasis mit einem eingespielten und engagierten Team. Schließlich mussten wir im Insolvenzverfahren keinen Mitarbeiter entlassen.”

Geschäftsführer und Hoteldirektor Werner Kutter verweist auf das enorme Entwicklungs- und Ausbaupotenzial auf dem Gelände, das der neue Eigentümer offensichtlich nutzen werde. Er dankte “allen Beteiligten im Verfahren der vergangenen sechs Monate für deren Unterstützung, Sachverstand und Verständnis”.

Das Herrenhaus des Gutes Neddesitz, in dem einst die Fabrikantenfamilie Gierke residierte, ist seit 1998 Mittelpunkt des Jasmar Resorts. Die Geschäftsführung des Jasmar Resorts hatte am 28. Februar 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Ulrich Rosenkranz wurde vom zuständigen Amtsgericht in Stralsund zum 1. Mai 2014 zum Insolvenzverwalter bestellt.

Unter dem Dach der Precise Hotel Collection werden derzeit sechs Vier-Sterne-Hotels und ein Fünf-Sterne-Resorts in Deutschland und in Spanien betrieben. Die Hotelgruppe von Gründer und Eigentümer Ron Benhaim betreibt Wyndham Garden Hotels in Bad Kissingen, Bad Malente, Donaueschingen und Quedlinburg, Tryp by Wyndham Hotels in Stadtoldendorf/Weserbergland und Leipzig, das Precise Resort Rügen im Norden der Ferieninsel sowie das Precise Golf & Beach Resort El Rompido in Huelva (Andalusien/Spanien). Die Hotels befinden sich im Besitz der Gruppe und werden von ihr betrieben und gemanagt.