Skip to content

Jumeirah ernennt Stephan Schüpbach zum Vice President Operations

Stephan Schüpbach

(Dubai/VAE, 22. Oktober 2014) Die in Dubai beheimatete Jumeirah Group hat Stephan Schüpbach zum Vice President Operations ernannt. In seiner neuen Position übernimmt der gebürtige Schweizer die Verantwortung für die Hotels im Besitz der Gruppe in Dubai. Außerdem ist er für die Häuser in der Region Asien-Pazifik zuständig, für die Jumeirah Management-Verträge hält. Die Vorbereitungen für kommende Hoteleröffnungen der Marke in Asien sowie die weltweite Spa-Marke Talise gehören ebenso zu seinen Aufgabengebieten. Stephan Schüpbach berichtet an Nicholas Clayton, CEO Operations der Jumeirah Group. Er lebt mit seiner Frau und den Kindern in Dubai.

Stephan Schüpbach
Stephan Schüpbach

In den vergangenen vier Jahren war Stephan Schüpbach General Manager des Jumeirah Zabeel Saray, dem osmanisch inspirierten Resort auf der Palm Jumeirah. Unter Schüpbachs Leitung erhielt das Jumeirah Zabeel Saray mehr als 50 Auszeichnungen, die das gesamte Hotel sowie seinen Spa-Bereich, die Restaurants, das Personal und die Bemühungen des Hotels um Nachhaltigkeit würdigen. Stephan Schüpbach wurde als „Schweizer Star im Ausland“ des Gault Millau-Michelin für 2014 ausgezeichnet. Seine Position als General Manager des Jumeirah Zabeel Saray übernimmt Fernando Gibaja, bis dato General Manager des Jumeirah Port Soller auf Mallorca.

Stephan Schüpbach begann seine Karriere bei Jumeirah im Jahr 2006 als Hotel Manager im Jumeirah Emirates Towers, gefolgt von der Position als General Manager für die beiden Hotels Al Qasr und Dar Al Masyaf im Resort Madinat Jumeirah. Zuvor war Schüpbach in verschiedenen Positionen in Hotels in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien tätig – unter anderem für One & Only, Ritz-Carlton und Four Seasons.

Zu den Hotels in Schüpbachs jetzigem Verantwortungsbereich gehören das Burj Al Arab Jumeirah, das Madinat Jumeirah, das Jumeirah Beach Hotel und das Jumeirah Emirates Towers in Dubai; das Jumeirah Dhevanafushi und das Jumeirah Vittaveli auf den Malediven sowie das Jumeirah Himalayas Hotel in Shanghai. Die Jumeirah Group plant einige Neueröffnungen in Asien, im Mittleren Osten und in Europa. Ein wesentlicher Bestandteil von Schüpbachs neuer Rolle ist es, die Pre-Opening-Vorbereitungen für die neuen Jumeirah Hotels, die in den kommenden drei Jahren in China, Indonesien und Indien eröffnen, voranzutreiben. Derzeit betreibt die Jumeirah Group 22 Hotels weltweit und hat Management-Vereinbarungen für 17 weitere Häuser in den nächsten fünf Jahren getroffen.