Skip to content

Kampf gegen die Müllberge: Abfallvermeidung in der Hotellerie

Grüne Hotels entwickeln effiziente Strategien zur Müllvermeidung (Foto: AVE)

Müllsackhalterung_3col--00024186F-01(Stuttgart, 21. Juli 2014) Der Begriff “Nachhaltigkeit” hat Konjunktur: Doch während die Notwendigkeiten, Energie einzusparen und somit das Weltklima zu schonen mittlerweile im Bewusstsein der meisten Menschen verankert sind, gerät die Vermeidung von Abfällen in der aktuellen Diskussion schnell ins Hintertreffen – zu Unrecht. Insbesondere im gastronomischen Betrieb lässt sich viel Abfall vermeiden. Zudem darf der Müll nicht nur als Unrat betrachtet werden. Es handelt sich nämlich um einen wertvollen Rohstoff, der die Grundlage für viele neue Produkte liefert.

In der Hotellerie sollte durchaus überlegt werden, ob sich nicht Müll vermeiden lässt:

  • Vorhandene Getränkeautomaten lassen sich mit Mehrwegflaschen betreiben;
  • Gemüse, Obst und sogar Fisch kann auch in Mehrwegbehältern angeliefert werden.
  • Abgesehen von der Tatsache, dass Abfall so gar nicht erst entsteht, vereinfacht sich auch das Handling, weil der komplette Entsorgungskreislauf entfällt.
Grüne Hotels entwickeln effiziente Strategien zur Müllvermeidung (Foto: AVE)
Grüne Hotels entwickeln effiziente Strategien zur Müllvermeidung (Foto: AVE)

Selbiges gilt für den Einsatz von Reinigungsmitteln. In Industriebetrieben ist es längst üblich, Reiniger aus Großbehältnissen in Pumpflaschen abzufüllen. Dadurch wird nicht nur Müll vermieden, der Kauf größerer Verpackungseinheiten ist sogar noch günstiger.

Gespart werden kann auch schon beim Frühstück der Gäste: Portionspackungen für Butter, Marmelade oder Honig wollen schon optisch nicht so recht zu hochwertiger Gastronomie passen – hierauf sollte aber auch wegen der entstehenden Alu- und Kunststoffabfälle verzichtet werden.

Bei Servietten und Tischdecken sorgt die Stoffvariante ebenfalls für ein höherwertigeres Ambiente, als dies beim Einweg-Pendant der Fall ist; die Entstehung von Abfall wird so ebenfalls verhindert. Überprüft werden sollte im Bereich der Gastronomie auch die Planung im Einkauf. Müssen verdorbene Lebensmittel wegen einer zu umfangreichen Lagerhaltung entsorgt werden, entstehen nicht nur unnützer Müll, sondern ebenso vermeidbare Kosten.

Passende Müllsäcke für jeden Einsatzzweck
Natürlich lässt sich die Entstehung von Müll aber auch nicht gänzlich verhindern. Wichtig ist dann, dass der richtige Abfallsack zum Einsatz kommt: In der Gastronomie fallen erfahrungsgemäß viele Bio-Abfälle an, die in jedem Fall auch in einem Bio-Abfallsack entsorgt werden müssen. Dessen Material besteht aus Maisstärke und einem speziellen Polymer, welches verrottet – so kann der Bio-Müll samt Behältnis komplett verwertet werden. Bei den übrigen Abfällen kommt es vor allem auf die Reißfestigkeit der Säcke an. Müllbeutel aus LDPE, einem Polyethylen von geringer Dichte, gibt bei Belastung nach, anstatt zu reißen. Für scharfkantigen Müll ist der Einsatz deshalb durchaus zu empfehlen. Müllbeutel aus HDPE, einem Polyethylen höherer Dichte, welches sich durch das knisternde Geräusch zu erkennen gibt, überzeugt vor allem durch die hohe Temperaturbeständigkeit.

Weitere Informationen:
Die Frischfisch-Mehrwegkiste von dem Fisch-Lieferanten Deutsche See
Abfallberatung für Hotels und Gastronomie
Eine große Auswahl an Müllsäcken für das Hotelgewerbe und die Gastronomie