Skip to content

LFPI Hotels Management: Übernahme des Best Western Hotel Kantstrasse Berlin

(Berlin, 04. Februar 2012) Burkhard Grunzke ist raus: Der Hotelier, der an die Spitze der Adlon Holding gestellt werden sollte, hat nun sein Haus verloren: Das Best Western Hotel Kantstrasse wurde nun auch operativ vom Eigentümer LFPI Hotels Management übernommen. Die französische Investmentgruppe besitzt über 60 Hotels in Deutschland und seit zwei Jahren das 70-Zimmer-Haus in bester Lage in Berlin City West. Das Management vor Ort übernimmt Jacqueline Kromer, die bisher als stellvertretende Direktorin fungierte.

Best Western Hotel Kantstrasse Berlin
Best Western Hotel Kantstrasse Berlin

Die LFPI Hotels Management Deutschland hat den Franchisevertrag mit Best Western erneuert. Alle angestellten Mitarbeiter wurden übernommen. Die Die Vorgängergesellschaften, Besitz und Betrieb, wurden dagegen nicht. Grunzke war zuletzt in die Schlagzeilen gekommen. Die damilieneigene Kanthotel Berlin GmbH galt als geschäftslich am Ende. Sie wies für 2009 Verbindlichkeiten in Höhe von 3,6 Millionen Euro aus und die Grundstücksgesellschaft Elsur sei bilanziell überschuldet, so allgemein zugängliche Unternehmensauskünfte.

„Das Hotel pflegt eine langjährige Partnerschaft mit Best Western, die wir an diesem Standort erfolgreich fortführen und optimieren wollen. Wir investieren hier außerdem in Systeme zur Ertrags- und Vertriebsoptimierung und wollen im Dialog mit unseren Partnern langfristig und nachhaltig erfolgreich sein“, sagte Bernd Mäser, Geschäftsführer von LFPI Deutschland. Öffentliche Bereiche und Zimmer des Garnihotel werden nun renoviert. Zudem sei eine Erweiterung zehn Zimmer geplant, wurde mitgeteilt. Diese sollen ab Herbst diesen Jahres zur Verfügung stehen.

Die Gesellschaft LFPI Hotels Management Deutschland GmbH will in den nächsten drei bis fünf Jahren auf rund 25 bis 30 Hotels wachsen. Das Ibis Hotel Marschiertor Aachen sowie das Best Western Hotel Kantstrasse Berlin gehören bereits zum deutschen Portfolio. Mit zwei weiteren Übernahmen in der ersten Jahreshälfte 2012 wird die Gruppe bereits ihr erstes Quartett vervollständigen. Im Fokus von LFPI Deutschland stehen primär Business-Hotels, die zentral liegen, über 50 bis 150 Zimmer verfügen und bis zu drei Sternen klassifiziert sind.

Die LFPI Gruppe (La Financière Patrimoniale d’Investissement, Paris) ist eine Private-Equity-Gruppe, die aktuell ein Anlagevermögen von etwa zwei Milliarden Euro verwaltet. LFPI investiert vorwiegend für institutionelle Anleger in den Bereichen Private Equity, Immobilien, Dachfonds und Mezzanine.