Close

March 14, 2012

Lindner Hotels verwirklichen ihre Vision vom Revenue Management

(Minneapolis/Düsseldorf, 14. MÄrz 2012) IDeaS Revenue Solutions, führender Anbieter von Pricing- und Revenue Management-Software, Services und Beratung, gab heute bekannt, dass die Lindner Hotels & Resorts ihre Zusammenarbeit im Bereich Revenue Management mit IDeaS ausweiten und das IDeaS Revenue Management System (RMS) in 11 weiteren Häusern implementieren.

IDeaS RMS wird nun in über 32 Hotels des Lindner Portfolios zum Einsatz kommen. Mit Hotels in ganz Deutschland, Österreich, Spanien, der Schweiz und Belgien sowie einem Hotel, das Ende 2012 in der Slowakei eröffnet wird, ist die Lindner Gruppe eine europaweit renommierte Hotelkette. Das IDeaS RMS wurde erstmals 2002 in ausgewählten Lindner Hotels installiert, und ersetzte die arbeitsintensiven manuellen Aktivitäten im Yield Management.

Die ursprüngliche Entscheidung für die Zusammenarbeit mit IDeaS kam zustande, nachdem Lindner alle auf dem Markt verfügbaren Revenue Management Systeme eingehend überprüfte, und IDeaS RMS als die ideale Lösung wählte. „Wir sahen schnell unseren ROI“, erklärt Gunnar von Hagen, Corporate Director Operations and Central Project Management bei Lindner. „Im Jahr 2002 konnte in den Hotels, die mit IDeaS arbeiteten, die Bettenauslastung um 5 Prozent und der Umsatz um mehr als 5,5 Prozent gesteigert werden.“
Nach dem Roll-out wird Lindner von einem hotelweiten Reporting- und Prognose-Instrument profitieren, mit dem Prozesse standardisiert und optimiert werden sowie der operative Gewinn gesteigert werden kann. „Im Laufe unserer Zusammenarbeit bot uns IDeaS konstant gute Schulungen und Unterstützung. Das IDeaS RMS liefert äußerst genaue Prognosen, die es uns erlauben, an Ort und Stelle Preisstrategien zu entwickeln, die dem Markt voraus sind. Diese Stärken, kombiniert mit unserer Vorstellung von einem Wissensaustausch über Revenue Management zwischen all unseren Hotels, stellten eine Erweiterung unserer Beziehung zu IDeaS außer Frage“, sagt von Hagen.

Fabian Specht, EMEA Regional Managing Director bei IDeaS, sagt: „Die Lindner Gruppe war einer unserer ersten großen Kunden. Die Langlebigkeit unserer Partnerschaft ist ein weiterer Beweis dafür, dass IDeaS’ Bestrebungen, ein Visionär im Bereich Revenue Management zu sein, ernst gemeint sind. Ich bin zuversichtlich, dass Linders Zukunftsvision von Revenue Management, mit der erweiterten Business Intelligence, die aus IDeaS RMS gewonnen werden kann, bald Realität wird.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *