Close

January 29, 2014

Marriott beschleunigt Expansion – 2013 wurde jeden Tag ein neues Hotel eröffnet

(Los Angeles, 29. Januar 2014) Marriott gibt kräftig Gas: Im vergangenen Jahr wurden an jedem Tag ein neues Hotel eröffnet. 2013 wurden 26.000 neue Hotelzimmer in Betrieb genommen, insgesamt sind es nun 195.000 Zimmer (Vorjahr: 143.000). Die Zahl der neuen Hotelbau-Projekte wurde um 30 Prozent erhöht. Dies wurde von Marriott nun bei einer internationalen Hotelkonferenz in Los Angeles bekannt gegeben.

Edition Hotel London

Edition Hotel London

Eines der neuen herausragenden Hotels ist das jüngst mit Ian Schrager eröffnete Edition in London. Das außergewöhnliche Interior Design wurde nun durch eine einzigartige Fotosammlung des Trunk Archive erweitert. Zehn weitere Edition Hotels sind in Entwicklung, darunter Häuser in Miami Beach (Eröffnung: Ende 2014), Abu Dhabi (2015), Gurgaon/Indien (2015), Manhattan Madison Avenue/NYC (2015), Sanya/China (2015), Bangkok (2016) and West Hollywood (2017) sowie am Times Square in New York (2017).

This slideshow requires JavaScript.

Im August wird das erste Moxy Hotel in Mailand eröffnet – das Hotelkonzept wurde mit einer Ikea-Tochtergesellschaft entwickelt. Sechs weitere Moxy Hotels, u.a. in Frankfurt/Main (“Gateway Gardens”), sollen bis Ende 2015 eingeweiht werden. Auch bei der Autograph Collection kommen etliche neue Häuser hinzu; in den vergangenen Jahren wurden 60 neue Hotels unter dieser eklxusive Boutique-Marke in Betrieb genommen.

In Afrika wird die Übernahme der Protea-Hotelkette im April abgeschlossen sein. Marriott ist dann mit zusätzlichen 23.000 Hotelzimmer der größte Hotelbetreiber auf dem schwarzen Kontinent. In Asien will Marriott in diesem Jahr in jeder Woche ein neues Haus eröffnen. Bis 2016 soll die Marktpräsenz mit 330 geplanten Häusern (96.000 Zimmern) in 16 asiatischen Ländern verdoppelt werden. Im Heimatmarkt USA wurde jedes fünfte neue Hotel von Marriott eröffnet. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 22.000 neue Hotelzimmer der Marriott-Gruppe in Bau. Nun soll auch das erste AC by Marriott, ein Fashion-Hotelkonzept aus Europa, in Miami errichtet werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *