Close

April 14, 2012

Mehr Effizienz im Geschäftsreisemanagement: Mehrwertsteuer-Rückerstattung im Ausland mit hotel.de und VATit

(Nürnberg, 14. April 2012) hotel.de kooperiert nun mit VATit, einem der weltweit führenden Dienstleister für Mehrwertsteuer-Rückerstattung im Ausland. hotel.de-Vertragskunden, die über eine individuell angepasste Firmenanwendung buchen, haben nun die Möglichkeit, sich über VATit ihre im Ausland* gezahlten Mehrwertsteuerbeträge rückerstatten zu lassen.

Das Aufgabengebiet von Geschäftsreisemanagern wächst stetig und neben Optimierungsprozessen vor und während der Reise rücken zunehmend auch Herausforderungen nach dem Geschäftsaufenthalt in den Fokus des Travel Managements. Aufmerksamkeit verdient an dieser Stelle insbesondere das Thema Mehrwertsteuer, das unter anderem bei Hotelbuchungen im Ausland relevant wird. Laut aktueller VDR-Geschäftsreiseanalyse stieg die Gesamtzahl der Europareisen von 2005 bis 2010 um rund 33%**, was unterstreicht, wie viel Optimierungspotenzial eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung beinhaltet.

Durch die Kooperation mit VATit unterstützt hotel.de seine Firmenkunden dabei, diese häufig noch ungenutzte Quelle für mehr Effizienz im Hotelbuchungsbereich auszuschöpfen. Ist der hotel.de-Firmenkunde gleichzeitig Partner von VATit, übermittelt hotel.de diese Information an das Hotel. VATit übernimmt im Anschluss den kompletten Rückforderungsprozess, ohne Aufwand für den Firmenkunden.

Saul Goldstein, CEO der VATit Gruppe: „Wir freuen uns auf diese aussichtsreiche Partnerschaft mit hotel.de, die Reisenden eine schnellere und effizientere Rückerstattung ermöglichen wird. Für Unternehmen wird sich dies letztendlich in signifikanten Kostensenkungen ausdrücken.“

Peter Hildenbrand, Head of Corporate Sales bei hotel.de, kommentiert: „Mit VATit haben wir einen weiteren kompetenten Partner gewonnen. Unseren Firmenkunden bieten wir damit weiteren Mehrwert und können so unseren Service über die eigentliche Hotelbuchung hinaus ausbauen.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *