Skip to content

Mövenpick Hotels & Resorts: 45 „Mitarbeiter des Jahres“ auf unvergesslicher Schweiz-Tour

(Zürich, 02. November 2011) Belohnung ist eine Tour durch die Schweiz: Mövenpick Hotels lädt jedes Jahr seine „Mitarbeiter des Jahres“ ein – diesmal 45 Kolleginen und Kollegen aus aller Welt zu einer viertägigen Tour durch das Heimatland der Hotelkette.

Mövenpick Hotels - 45 Mitarbeiter des Jahres auf Schweiz-Tour
Mövenpick Hotels - 45 Mitarbeiter des Jahres auf Schweiz-Tour

„Wir wollen unseren Mitarbeitern mit einer solch außergewöhnlichen Reise zeigen, wie sehr wir sie und ihren Beitrag zu unserem Unternehmen schätzen“, sagt Jean Gabriel Pérès, President und CEO von Mövenpick Hotels & Resorts. „Das, was die Gastfreundschaft von Mövenpick Hotels & Resorts so authentisch und herzlich macht, sind unsere Mitarbeiter – Menschen, die nicht nur ihre Pflicht tun, sondern denen es ein Anliegen ist, den Aufenthalt für den Gast unvergesslich zu machen.“

Das Ziel der Reise war es, die Kultur und Lebensart des Heimatlandes des Hotelunternehmens näherzubringen und damit all das, was die wichtigsten Werte von Mövenpick Hotels & Resorts ausmacht: Qualität, Zuverlässigkeit, Sorgfalt – verbunden mit einer persönlichen Note. „Ein Mitarbeiter des Jahres ist jemand, der für diese Werte steht, sie zu hundert Prozent lebt und für andere weit über das Normalmaß einsetzt“, erklärt Pérès das Auswahl-Kriterium.

Die geehrten Mitarbeiter haben mittlerweile eine eigene Gruppe bei Facebook gestartet, um in Kontakt zu bleiben. „Es macht mich sehr glücklich, dass meine Arbeit auf solche Art gewürdigt wird. Ich bin sicher, dass es auch andere Mitarbeiter beflügeln wird“, sagte Mohammed Elayan, Chef der Patisserie im Mövenpick Hotel Ramallah. „Diese unvergessliche Reise hat mich auf viele neue Ideen gebracht, die ich gleich nach meiner Rückkehr umsetzen werde.“

Doto aus Tansania, Guest Service Agent im Mövenpick Hotel Dar es Salaam, schwärmt: „Es war eine Erfahrung fürs Leben, die Schweiz zu besuchen und die Lebensart von Mövenpick Hotels & Resorts zu erleben und zu genießen.“

Auf ihrer Tour besuchten die 45 „Mitarbeiter des Jahres 2011“ den Hauptsitz von Mövenpick Hotels & Resorts in Glattbrugg (Zürich), lernten die Limmatstadt bei einer Stadttour kennen, sie gingen in Museen, schipperten über kristallklare Seen, probierten ihr Talent an traditionellen Schweizer Instrumenten aus und ließen sich von der Schönheit der Alpen überwältigen, etwa auf dem 3238-Meter hohen Berg Titlis in der Zentralschweiz. Einige Teilnehmer sahen zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee – was für ein Erlebnis!

Auch genossen die Gäste Leckereien, für die die Schweiz berühmt ist: So unternahmen sie eine Tour durch die Schaukäserei „La Maison du Gruyère“, ließen sich ein Fondue in einem Chalet schmecken, besuchten eine Schweizer Kellerei und erlebten die Herstellung der Schweizer Schokolade. Bei der Gelegenheit deckten sich die „Mitarbeiter des Jahres“ mit der köstlichen Süßigkeit ein, als Mitbringsel für Familie, Freunde und Kollegen.

Am Ende der Reise luden die Gastgeber zu einer Gala, zu der viele der Mitarbeiter in den Nationaltrachten ihrer Heimatländer erschienen: Indien, Indonesien, Thailand, den Philippinen, Jordanien, Palästina, dem Libanon, Ägypten, Tunesien, Marokko, Tansania, Mauritius, Pakistan, Bangladesh, Sri Lanka und Nepal.