Skip to content

Nachhaltigkeit im Ritz Carlton Berlin: Umweltschutz und soziale Verantwortung kombiniert mit höchstem Luxus

Honig von eigenen Bienen gibt's auch im Ritz-Carlton Berlin (Foto: Ritz Carlton)

Berlin – Das Ritz-Carlton Berlin kombiniert erfolgreich Nachhaltigkeit und soziales Engagement mit luxuriösem Komfort und persönlichem Service: Von hauseigenen Honigbienen über einen eigens bewirtschafteten Bio-Acker bis hin zu diversen Recycling- und Energiesparmaßnahmen zeigt das Fünf-Sterne-Superior-Hotel großes Engagement für nachhaltigen Tourismus. Für seine vorbildlichen Initiativen wurde das Haus nun zum fünften Mal in Folge nach den hohen Maßstäben des anspruchsvollen europäischen Umweltmanagementsystems „Emas“ (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert.

Honig von eigenen Bienen gibt's auch im Ritz-Carlton Berlin (Foto: Ritz Carlton)Besucher des Ritz-Carlton können sich auf aromenintensives Gemüse und im Sommer auf knackige Salate frisch vom eigenen Bio-Feld freuen: Bereits seit 2014 bewirtschaftet das Küchenteam des Restaurants „Brasserie Desbrosses“ ein rund ein Hektar großes Feld und erntet rund ums Jahr 86 verschiedene Sorten Gemüse wie seltene Rüben und Beten, aber auch Kräuter und Salate für seine Gäste. Fisch, Fleisch und Käse bezieht das Hotel von regionalen Zulieferern, die mit ökologischen Düngemethoden arbeiten und ihre Tiere artgerecht halten. Zum Frühstück serviert das Küchenteam hauseigenen Honig, den bis zu 400.000 Honigbienen über die Sommermonate vom Dach des Hotels aus erwirtschaften. Im Jahr 2015 wurden dank der Bienen insgesamt 311 Kilogramm Honig gewonnen, der von Gästen auch als süßes Souvenir erworben werden kann. Torten und Desserts aus der heueigenen Pâtisserie sowie auch die beliebte Weihnachtsgans to Go können Gäste in nachhaltigen Transportboxen aus biologisch abbaubaren Rohstoffen mit nach Hause nehmen.

Recycling für den guten Zweck
Zu den wichtigsten Aspekten nachhaltigen Wirtschaftens zählt ein modernes Recyclingsystem. Das Ritz-Carlton geht noch einen Schritt weiter und recycelt seit rund acht Jahren seinen Papiermüll, um daraus Schulhefte für bedürftige Kinder herzustellen. Bis zu 5.000 Schulhefte werden durch die Kooperation mit Recycling Berlin jährlich zum Schuljahresbeginn an verschiedene soziale Einrichtungen und Schulen in Berlin verteilt. Darüber hinaus veranstaltet das Grand Hotel einmal im Jahr einen Umwelttag für Grundschulen, bei dem bereits die kleinen Besucher mehr über Umweltschutz im Alltag lernen. Zusätzlich nimmt das Ritz-Carlton am Recyclingprogramm von Terra Cycle Deutschland teil, durch das Kugelschreiber recycelt und wiederverwertet sowie Spenden für nachhaltige Zwecke generiert werden. So sammelten die Ladies und Gentlemen des Grand Hotels bereits rund 4.200 Stifte, für die bis Ende 2015 dank der Partnerorganisation Prima Klima rund 40 Bäume für Aufforstungsprojekte in Nicaragua gepflanzt werden.

Energiesparen bei höchstem Komfort
Die meisten nachhaltigen Prozesse des Ritz-Carlton Berlin finden „hinter den Kulissen“ und unbemerkt von den Gästen des Grand Hotels statt: So wurden beispielsweise in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als 13.000 Leuchtmittel zugunsten energiesparender LEDs ausgetauscht, dazu zählen auch die Glühlampen in den üppigen Kronleuchtern der Lobby sowie im festlichen Ballsaal des Hotels. Zusätzlich bezieht das Haus seit 2011 zu hundert Prozent Ökostrom. Der gesamte Stromverbrauch wird durch ein Energiemanagementsystem gesteuert, das die drei Hauptbestandteile Spannungsregelanlage, Gebäudemanagement-system und Beleuchtungskonzept beinhaltet. Hierdurch konnte in den vergangenen fünf Jahren der Stromverbrauch um rund 25 Prozent gesenkt werden. Im Bereich Housekeeping kommen ausschließlich umweltschonende Reinigungsprodukte zum Einsatz und selbst die Blumen, Beete und Sträucher im Außenbereich werden durch eine zeitgesteuerte Bewässerungsanlage optimal und ressourcenschonend versorgt. Für interne Dienstfahrten und Besorgungen steht den Ladies und Gentlemen des Ritz-Carlton seit diesem Jahr ein umweltfreundliches E-Auto zur Verfügung.