Skip to content

Neue Budget-Hotels: Premier Inn kommt nach Deutschland – Erstes Hotel an der Messe in Frankfurt am Main geplant – Innovative Smartphone-App für Check-in und Services

Premier Inn Future Hotel Room

UPDATE (Frankfurt/Main, 24. Oktober 2014) Starker Hotelbetreiber will Deutschland aufmischen: Die britische Budget-Hotelkette Premier Inn plant nun ein erstes Haus an der Messe in Frankfurt am Main. Ende nächsten Jahres soll das 200-Zimmer-Hotel im Europaviertel eröffnet werden. In dem Hotelbau wird auch die erste deutsche Filiale des Coffee-Shop-Anbieters Costa Coffee eröffnen. Projektentwickler ist GBI. Bis 2018 will die Gruppe mit sechs Premier Inns an deutschen Top-Standorten vertreten sein. Christie + Co agiert dabei als exklusiver Site-Scout.

Premier Inn Future Hotel Room
Premier Inn Future Hotel Room

Geplant sind zunächst sechs Häuser der neuen Budget-Hotelmarke in Deutschland. “Momentan passen wir unser Produkt an die Bedürfnisstruktur deutscher Gäste an. Wir sind sicher, dass dies der Beginn vieler großartiger Premier Inn Hotels in Deutschland sein wird”, sagte dazu Mark Anderson, Managing Director Commercial & Property beim Premier-Inn-Mutterkonzern Whitbread.

Premier Inn goes high-tech - New app lets guests check-in online, order breakfast, and even control the temperature of their room

Premier Inn ist mit über 670 Hotels und 55.000 Zimmern die größte Hotelmarke in Großbritannien. Mit dem neuen Konzept “Hub” bringt Premier Inn ein innovatives System mit: Per Smnartphone-App kann man einchecken sowie die Klimaanlage im Hotelzimmer steuern und sich auch Frühstück bestellen. Die App zeigt auch in der Umgebungssuche an, wo man essen gehen kann oder welche Entertainment-Möglichkeiten sich rings um das Hotel bieten. Das neue System wurde nun im neuen Premier Inn Hotel London Covent Garden vorgestellt.

Es ist die Budgethotel-Philosophie von Premier Inn, qualitativ hochwertige Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen zu bieten. Alle Hotels der Kette verfügen über eine Bar und ein Restaurant, entweder im Hotel oder direkt nebenan. In dem Frankfurter Objekt wird auch die Kaffeehaus-Kette Costa Coffee ihre erste Filiale in Deutschland eröffnen und von dort aus weiter expandieren. Im ersten Halbjahr 2014 stieg der Gesamt-Umsatz der Kaffeehaus-Kette um 16,9 Prozent. Alleine fast 2.200 Cafés der Marke solle es bis 2018 in Großbritannien geben. Neueröffnungen gab es zuletzt in China und Frankreich.

Whitbread will nicht nur in Deutschland expandieren, sondern auch seine führende Markt-position in Großbritannien ausbauen. Premier hat sich das Ziel gesetzt, dort die Zahl der Zimmer bis 2018 von jetzt 52.000 auf 75.000 zu erhöhen. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnet Premier Inn ein Umsatzplus von Premier Inn von 14,7 Prozent, die Auslastung der Hotels steht bei 84 Prozent und damit auf einem neuen Höchstwert.

“Der Zeitpunkt des Rollouts der Marke Premier Inn ist strategisch günstig gewählt. Der Budgethotel-Trend hält in Deutschland schon seit Jahren an. Immer mehr Ketten springen auf diesen Zug auf. Dabei wird die Zielgruppe der Geschäftsreisenden zunehmend wichtiger, und gerade für dieses Gästesegment bietet Premier Inn das passende Produkt”, erklärte Markus Beike, Managing Director Germany, Austria & CEE bei Christie + Co, der Whitbread bei der Standortakquisition unterstützt. Das Besondere bei Premier Inn: Die Muttergesellschaft Whitbread tritt gleichzeitig als Investor und Betreiber auf. Das beste Beispiel hierfür bietet das Frankfurter Pilotprojekt. Whitbread erwirbt die Immobilien und betreibt selbstdie Hotels unter seiner Marke Premier Inn. Auf der Wunschliste der Briten stehen zentrale Innenstadtlagen sowie Standorte an Hauptbahnhöfen und anderen Verkehrsknotenpunkten, in Geschäftszentren oder an Messegeländen. „Interesse besteht nicht nur an Neubauten, sondern auch an Konversionsimmobilien, beispielsweise leerstehenden Büroimmobilien“, betonte Beike.