Skip to content

Neue Kriminalfälle in Hotels: Portier mit Eisenstange bedroht und ausgeraubt – Hotelgäste im Hotel betäubt und teure Laptops geklaut

(Hamburg, 02. April 2014) Es wird irgendwie immer schlimmer in der Hotellerie: Nun wurde ein Hotelportier mit einer Eisenstange bedroht. Die Täter entkamen mit ein paar hundert Euro aus der Hotelkasse. In einem anderen, schlimmen Fall wurden zwei Hotelgäste betäubt und deren teure Laptops, Smartphones und Bargeld gestohlen. Folgend die Zusammenfassung der aktuellen Kriminalfälle in deutschen Hotels.

Polizei - Halt - Haltekelle

Hotelportiert bedroht
Ausgeraubt wurde der Nachtportier eines Hotels in Leimen. Gegen 02.25 Uhr betrat ein Mann das Hotel und bedrohte den anwesenden Nachtportier mit einer Eisenstange. Anschließend entnahm der Täter mehrere hundert Euro aus der Kasse und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Mann, ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 170 – 180 cm groß, schlank, sportlich, bekleidet mit dunkelblauem Trainingsanzug , trug vermutl. Skimaske und Sonnenbrille Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang negativ. Personen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen machten, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Heidelberg unter der Telefonnummer 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Hotelgäste betäubt und beraubt
Ein Unbekannter hat zwei 21 Jahre alte Männer in einem Hotel in Stuttgart-Feuerbach vermutlich mit einer Flüssigkeit betäubt und diesen anschließend Bargeld und einen Laptop sowie ein Smartphone gestohlen. Die beiden 21-Jährigen, die für einen Begleit-Service arbeiten, lernten den Unbekannten über ein Internetportal kennen und verabredeten sich in dem Hotel. Der Unbekannte übergab den beiden 21 Jahre alten Männern die für das Treffen vereinbarte Bezahlung und reichte ihnen ein Getränk. Kurz danach schliefen die beiden 21-Jährigen ein und wachten erst mehrere Stunden später wieder auf. Der Unbekannte hatte zwischenzeitlich das Geld sowie einen Laptop und ein Smartphone an sich genommen und das Hotelzimmer verlassen.

Einbrecher erbeuten Bargeld und iPads
Unbekannte Täter haben in das Explorer Hotel in Nesselwang eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstüre auf und durchwühlten die Büroräume. Im Büro wurde ein Tresor von den Tätern geöffnet und daraus eine bislang unbekannte Menge Bargeld entwendet. Weiter wurden drei iPads von den Tätern mitgenommen. Der Einbruch wurden heute Morgen um 06:00 Uhr vom Personal entdeckt. Der Sachschaden beträgt ca. 5.000 Euro. Der Entwendungsschaden steht noch nicht genau fest. Die Ermittlungen zum Einbruch werden derzeit bei der Polizei Pfronten geführt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.

Weinflaschen entwendet
Ein 52 Jahre alter Mann betrat am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, den Rezeptionsbereich eines Hotels in Weingarten. Aus einer Ausstellung entwendete er vier Flaschen Rotwein. Anschließend entfernte er sich Richtung Grünanlage Charlottenplatz. Er wurde von einer Empfangsmitarbeiterin beobachtet, die die Polizei verständigte. Bis die Polizei eintraf hatte er bereits drei Flaschen geleert. Der Diebstahlsschaden beträgt über 60 Euro.

Einbruch in Hotel
Unbekannte Täter hebelten ein Bürofenster im Erdgeschoß eines Hotels in Lippstadt auf und stiegen in das Gebäude ein. Nach ersten Feststellungen wurden Bargeld und ein Laptop entwendet. Die Kriminalpolizei in Lippstadt sucht Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder die Täter geben können. Telefon: 02941-91000.

Einbruchdiebstähle in Hotels in Bad Zwischenahn
In Oldenburg wurden zwei Hotels angegangen. Während die Tathandlung bei einem Hotel in der Straße “Auf der Wurth” im Versuchsstadium stecken blieb, hebelten der oder die unbekannten Täter bei einem Hotel in der Georgstraße ein rückwärtiges Fenster auf und gelangten so in den dortigen Büroraum. Dort wurde lediglich ein abgestelltes Spendenschiffchen der DGzRS entwendet, das später auf einem Grundstück in der Straße “Auf dem Winkel” wiedergefunden wurde.

Gelddiebstahl aufgeklärt – Tatverdächtiger geständig
Ein Geldbörsendiebstahl vom August 2013 scheint nun geklärt. Dringend tatverdächtig ist ein 57-jähriger Nürnberger. Nach dem Geständnis des Beschuldigten scheint festzustehen, dass der Mann am 02.08.2013 aus einem Hotel in der Nürnberger Südstadt eine Geldbörse mit mehreren Tausend Euro Inhalt gestohlen hat. Intensive Ermittlungen des Fachkommissariats sowie die Auswertung vorhandenen Videomaterials führten auf die Spur des Tatverdächtigen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.