Close

July 24, 2012

Neue Probleme mit Brandschutz: Eröffnung des Waldorf Astoria Berlin wird wohl erst Anfang 2013 eröffnet

(Berlin, 24. Juli 2012) Noch ein Brandschutz-Problem in Berlin: Auch das ambitionierte Hotelprojekt „Zoofenster“ verzögert sich in der Fertigstellung. Die Eröffnung des ersten Waldorf Astoria (240 Zimmer) in Deutschland wird offenbar erst Anfang 2013 stattfinden können, notiert der gewöhnlich gut unterrichtete Immobilien-Dienst „Property Magazine“.

Waldorf Astroria Berlin: Eröffnung erst Anfang 2013?

Waldorf Astroria Berlin: Eröffnung erst Anfang 2013?

 

Gutachter hätten Mängel beim Brandschutz festgestellt. „Laut Aussage des ausführenden Baukonzerns Alpine seien die Anforderungen an den Brandschutz durch die zuständige Behörde geändert und erhöht worden“, ist zu lesen.

Die Eröffnung des neuen Super-Luxushotels ist bereits zweimal verschoben worden, u.a. wegen Verzögerungen beim Innenausbau. Zuletzt hatte es geheißen, das Hotel würde im Herbst eröffnet.

Der 119 Meter hohe Hotelturm steht in absoluter Bestlage am Bahnhof Zoo in der City West. Das Bauprojekt verschlingt rund 230 Millionen Euro und wird von arabischen Investoren finanziert. Neben dem Waldorf Astoria entstehen Flächen für Einzelhandel und einige Apartments.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *