Skip to content

Neue Seminare zum Arbeitsrecht

Arbeitsvertrag(Berlin, 24. Februar 2015) Im April/Mai veranstaltet der Hotelverband Deutschland (IHA) in Zusammenarbeit mit der Yourcareergroup und dem Anwaltsbüro Claus erneut deutschlandweit arbeitsrechtliche Seminare, die sich an Personalverantwortliche richten und die neusten Entwicklungen und Änderungen im Arbeitsrecht beleuchten.

Im vergangenen Winter sind die Teilnehmer der Seminarreihen befragt worden, welche arbeitsrechtlichen Themen sie besonders reizen. Aus den zahlreichen Vorschlägen wurden daraufhin von Rechtsanwalt Uwe Claus zehn spannende Schwerpunktthemen ausgewählt, die zu einem „Wunsch“-Seminar zusammengefasst wurden.

Während des halbtägigen arbeitsrechtlichen Wunsch-Seminars erhalten die Personalverantwortlichen mit Hilfe prägnanter Praxisbeispiele anschauliche Lösungsansätze für rechtliche Fragen aus dem Berufsalltag und werden über anstehende gesetzliche Änderungen informiert. Das „Wunsch“-Seminar thematisiert ergänzend zum Mindestlohngesetz Themen und Fallkonstellationen, bei denen in der Praxis stets erhebliche Probleme und Herausforderungen auftauchen. Zu den zehn Themen des Seminars zählen unter anderem: die Beschäftigung von Aushilfen, Handlungsmöglichkeiten der Arbeitgeber bei der Beschäftigung von Auszubildenden, Elternzeit und Teilzeit sowie Abmahnungen. Weiterhin thematisiert das Seminar Inhalte wie die Kündigung aufgrund von Facebook-Einträgen, die Laptop- und Smartphone-Nutzung im Arbeitsverhältnis, Krankmeldungen, Entgeltfortzahlungen ebenso wie das Verhalten während der Arbeitsunfähigkeit oder Krankheitsbedingte Kündigung. Last but not least widmet sich das Seminar darüber hinaus dem Gestaltungsspielraum bei der Zeugniserstellung.

Das Seminar wird von Rechtsanwalt Uwe Claus gehalten, der seit 1993 auf Rechtsangelegenheiten in der Hotellerie spezialisiert ist. Claus ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er hat in der Vergangenheit Vorträge vor Erfa-Gruppen oder Personalleitertagungen zu aktuellen Themen des Arbeitsrechts gehalten. Aufgrund der anschaulichen Darstellungsweise sind seine Vortrags- und Seminarveranstaltungen bundesweit sehr beliebt.

Interessenten können auf http://www.yourcareergroup.de/arbeitsrechtliches-update-seminar weitere Details und Informationen zum „Wunsch“-Seminar einsehen sowie die direkte Online Anmeldung vornehmen.

Termine & Veranstaltungsorte:
Die., 14.04.2015 Düsseldorf Holiday Inn Düsseldorf Airport-Ratingen
Mi., 15.04.2015 Frankfurt Q-Greenhotel by Meliá Frankfurt am Main
Fr., 17.04.2015 München Innside by Meliá München Parkstadt Schwabing
Mo., 27.04.2015 Hamburg Grand Elysée Hotel Hamburg
Fr., 08.05.2015 Berlin Steigenberger Hotel Berlin

Der Ablaufplan:
13:30 – 14:00 Uhr Begrüßungskaffee
14.00 – 16.00 Uhr Seminar
16.00 – 16.20 Uhr Kaffeepause
16.20 – 18.20 Uhr Seminar

Teilnahmegebühr:
149 Euro p.P. zzgl. MwSt. für Kunden der Yorcareergroup oder Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
179 Euro p.P. zzgl. MwSt. für Nicht-Kunden bzw. Nicht-Mitglieder.