Skip to content

Norovirus-Alarm im Allgäu Stern Hotel Sonthofen: Viren nicht aus der Hotelküche – 6 Gäste erkrankt

(Sonthofen, 06. September 2013) Noroviren verbreiten sich schnell: Sechs junge Gäste im Hotel Allgäu Stern in Sonthofen waren an dem Erreger erkrankt und zeigten typische Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Dies löste gestern einen Großeinsatz der Rettungskräfte in Sonthofen aus, weil man befürchtete, dass weitere Teilnehmer einer großen Azubi-Konferenz einer österreichischen Bank betroffen sein könnten. Der Hotelbetrieb ist nicht schuld an dem Virenbefall: Das Landratsamt gab dazu bekannt, dass man “mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ ausschließen könne, dass die Noroviren aus der Küche des Hotels stammen.

Allgäu Stern Hotel Sonthofen
Allgäu Stern Hotel Sonthofen

“Ein wie auch immer gearteter ursächlicher Zusammenhang mit dem Hotel bzw. seiner Küche besteht nicht. Auch dies konnte das Gesundheitsamt in Sonthofen feststellen”, teilte Hotelier Werner Rieder mit. Die sechs erkrankten Gäste seien zwischenzeitlich wieder wohlauf und traten ihre Rückreise an.

Wie der Bayerische Rundfunk berichtete, wurden nun mögliche Übertragungsflächen von Hygienefachleuten desinfiziert. Der Großeinsatz der Rettungskräfte hatte für Aufsehen gesorgt. An dem Einführungsseminar für Bankauszubildende aus Österreich nehmen 550 junge Leute teil.

Noroviren können sich unter Hotel- und Restaurantgästen sehr schnell verbreiten. Vor drei Jahren war davon das Wellness- und Tagungshotel Aqualux in Bad Salzschlirf betroffen und musste für eine mehrere Tage dauerende Grundreinigung schließen. Die vielfache Berichterstattung über den Rettungseinsatz hatte dem Hotelbetrieb eine beträchtlichen Image- und wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Wie sich später herausstellte, war offenbar ein Hotelgast schon vor dem Einchecken mit Noroviren infiziert gewesen. Küche und Keller des Hotels trafen somit keine Schuld.