Skip to content

Oetker Collection Masterpiece Hotels: Nennenswerte Umsatzzuwächse im erfolgreichen Geschäftsjahr 2012

(Bielefeld/Baden-Baden, 18. Juni 2013) Gute Geschäfte mit Luxushotels: Die Hotels der Oetker-Gruppe setzten 2012 die positive Geschäftsentwicklung des Vorjahres fort und generierten erneut ein nennenswertes Umsatzwachstum. Dies wurde bei der Bilanz-Pressekonferenz der Oetker-Gruppe (11 Mrd. Euro Umsatz) deutlich. Die Oetker Collection Masterpiece Hotels umfasst sieben Hideaways und wird von Frank Marrenbach geleitet.

Hotel du Cap-Eden-Roc
Hotel du Cap-Eden-Roc

Das Pariser Hotel Le Bristol konnte eine beachtliche Umsatzsteigerung verbuchen, die auf höhere Zimmerraten und eine verbesserte Auslastung zurückzuführen sind. Die umfangreichen Bau- und Restrukturierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre wurden abgeschlossen und die mitunter neu erbaute Bar setzt ein weiteres Highlight im Pariser Luxus-Hotel, das somit für den an Intensität zunehmenden Wettbewerb in Paris gut gerüstet ist.

Das Brenners Park-Hotel konnte seine Umsatzerlöse leicht ausbauen und fokussiert sich in seiner Strategie weiterhin vornehmlich auf das Segment der anspruchsvollen Individualgäste. Ziel für die kommenden Jahre ist es, ein in Europa einzigartiges Angebot an verschiedenen medizinischen Dienstleistungen sowie Gesundheits- und Wellness-Anwendungen innerhalb des Hotels zu schaffen.

Palais Namaskar Marrakech
Palais Namaskar Marrakech

Das Hôtel du Cap-Eden-Roc konnte im abgelaufenen Berichtsjahr seine Ausnahmestellung sowohl im Markt als auch innerhalb der Oetker Collection abermals unter Beweis stellen und weiter ausbauen. Die gestiegenen Umsatzerlöse wurden von höheren Auslastungs- und Zimmerraten sowie einem exzellenten Food & Beverage-Bereich getragen.

Auch das Château Saint-Martin & Spa in Vence übertraf trotz anhaltend schwieriger Marktbedingungen das Umsatzniveau des Vorjahres knapp. Das Hotel durfte sich zudem über zwei Michelin-Sterne für das Gourmet-Restaurant und die Platzierung unter den Top 25-Hotels in Frankreich freuen.

Im Herbst 2012 wurden mit dem Hôtel Saint-Barth Isle de France und dem L’Apogée Courchevel Managementverträge mit zwei weiteren Prestigeobjekten unterzeichnet. Neben den vier eigenen Häusern gehören damit bereits drei von der im Jahr 2009 gegründeten Oetker Hotel Management Company (OHMC) geführte Hotels fremden Eigentums zur Oetker Collection.