Skip to content

Park Hotel Bremen ab 1. August ein Dorint Hotel – Übernahme nun perfekt

UPDATE (Bremen, 25. Juli 2013) Ein Monat später als geplant ist die Übernahme des insolventen Park Hotels Bremen durch Dorint nun perfekt. Es wird ab 1. August als Dorint Park Hotel Bremen geführt. Die Dorint Hotel in Bremen Betriebs GmbH, eine Tochter der Neue Dorint GmbH, Köln, übernimmt das Traditionshaus. Bereits Ende Mai hatten wir über die geplante Übernahme berichtet.

Park Hotel Bremen - Fassade zum Park
Dorint Park Hotel Bremen – Fassade zum Park

Neuer Direltor ist Stefan von Heine. Der 52-Jährige leitete in den vergangenen drei Jahren das Dorint Hotel Sanssouci Potsdam. Der langjährige stellvertretende Direktor Jens Wehrenberg bleibte an der Seite vom GM von Heine dem Haus erhalten.

All 193 Mitarbeiter sollen übernommen werden. In die Sanierung von einigen öffentlichen Bereichen wie Flure und Toiletten sowie später in die Modernisierung von Zimmern und Suiten sollen rund 1,5 Millionen Euro sofort investiert werden.

Damit ist das 175-Zimmer-Haus das 41. Hotel der Marke Dorint und nach dem Wegfall von Tophotels wie dem Quellenhof Aachen wieder das Spitzenhaus der Kölner Hotelkette. Das früher von Wilhelm Wehrmann langjährig geführte Luxushotel war Anfang Februar überraschend in die Insolvenz geschlittert – Medienberichten zufolge herrschte schon seit geraumer Zeit eine sich weiter verschlimmernde wirtschaftliche Schieflage.

Die Immobilie gehört zu einem Fonds, der mehrheitlich zu Ebertz & Partner (Eigner der Neue Dorint) gehört. E&P hatte sich frühzeitig unter den verschiedenen Interessenten, zu denen auch der Chef des Bremer Bauunternehmens Zech und Eigentümer der Atlantic-Hotels zählte, hervor getan. Die zunächst zum 01. Juli angekündigte Übernahme verschob sich nun noch um einen Monat.

Als Dorint Hotel wird das Park Hotel voraussichtlich nicht mehr der Selektion Deutscher Luxushotels und der weltweiten exklusiven Vereinigung Leading Hotels of the World angehören. In der Hotellerie beobachtet man mit Spannung die weitere Entwicklung des Hauses.