Skip to content

Polizei sucht Hotelbetrüger: Hotelgast reist aus Tagungs- & Naturerlebnishotel Töwerland in Steinfeld nachts ohne zu bezahlen ab – Hotelier in Erlangen deckt weiteren Hotelbetrüger auf

(Steinfeld bei Oldenburg/Erlangen, 22. August 2013) Hotelgast weg, Rechnung für Cost & Logis bleibt offen: Fünf Tage lebte ein Gast im Tagungs- & Naturerlebnishotel Töwerland in Steinfeld-Schemde bei Oldenburg – und dies noch recht gut. In seiner letzten Nacht verschwand er – ohne die Rechnung zu bezahlen. Nun sucht die Polizei nach dem Zechpreller.

Tagungs- & Naturerlebnishotel Töwerland in Steinfeld-Schemde
Tagungs- & Naturerlebnishotel Töwerland in Steinfeld-Schemde

Wie hoch der Schaden im Tagungs- & Naturerlebnishotel Töwerland ausfiel, ist nicht bekannt. Der Mann ist mit einem silberfarbenen VW Golf mit britischem Kennzeichen unterwegs. Inzwischen soll die Polizei in Steinfeld die wahre Identität des Mannes festgestellt haben. Nach ihm wird weiter gefahndet.

Hotelier deckt Betrüger auf – Festnahme
Der Aufmerksamkeit eines Hotelbesitzers in Erlangen ist es zu verdanken, dass die Polizei nun einen mutmaßlichen “Hotelbetrüger” festnehmen konnten. Am Nachmittag des 21. August mietete sich der 28-Jährige zusammen mit drei Begleitern (zwei Frauen und ein Mann) in dem Hotel im südlichen Stadtgebiet ein. Dem Hotelier kamen Zweifel an der Liquidität auf und verständigte der Hotelbesitzer die Polizei.

Eine Überprüfung der Personen brachte es schließlich ans Licht: Der 28-Jährige war bereits mehrfach wegen Einmietbetruges in Erscheinung getreten. Unter anderem im Juli und August 2013 in Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Außerdem lagen gegen den 28-Jährigen zwei Haftbefehle vor. Er war unter anderem auch wegen zahlreicher Betrugsdelikte zur Anzeige gebracht worden. Nach seiner Festnahme soll der Mann noch heute einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen überstellt werden. Bislang äußerte er sich zum Vorwurf nicht. Seine Begleiter wurden nach Beendigung der Sachbearbeitung wieder entlassen.