Skip to content

Polizeimeldungen in der Übersicht: Nachtportier in Hotel mit Pistole bedroht und eingesperrt – Etliche neue Einbrüche in Hotels – Tote bei Brand in Grand Hotel

(Hamburg, 10. März 2014) Hotels werden immer öfter Ziel von Einbrecher und bewaffneten Gangstern. So wurde ein Nachtportier im Hotel Clostermanns Hof in Niederkassel mit einer Pistole bedroht und eingeschlossen. Bei einem Feuer in einem Grand Hotel an der französischen Atlantikküste kam eine Frau ums Leben. In Österreich steckte ein entlassener Koch den Betrieb seines früheren Arbeitgebers in Brand. Eine Übersicht der Polizeimeldungen vom vergangenen Wochenende lesen Sie hier.

Hotel Clostermanns Hof Niederkassel
Hotel Clostermanns Hof Niederkassel

Nachtportier in Niederkasseler Hotel überfallen und eingesperrt
Opfer eines Raubüberfalls wurde am 10. März 2014 gegen 04:15 Uhr ein 41-jähriger Angestellter des Hotels Clostermanns Hof in Niederkasssel. Der Nachtportier hatte sich zur Tatzeit alleine im Empfangsbereich des Hotels aufgehalten, als er sich plötzlich einem Unbekanntem gegenübersah. Dieser hatte zuvor eine Terrassentür an dem Gebäudekomplex aufgehebelt und war so unbemerkt ins Hotel gelangt. Der maskierte Täter bedrohte den Portier sofort mit einer schwarzen Pistole. Nachdem der Täter in den Besitz des Kassenschlüssels gelangt war, sperrte er den Troisdorfer in einen Lagerraum ein. Mit Bargeld in Höhe eines dreistelligen Betrages aus der Kasse flüchtete der Räuber unerkannt durch den Haupteingang des Hotels. Wenige Minuten später gelang es dem Angestellten, sich aus dem Lagerraum zu befreien und die Polizei zu verständigen. Umgehende Fahnungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg. Der Täter wird als ca. 180 cm groß und mit sportlicher Figur beschrieben. Er war mit einer schwarzen Jogginghose mit weißen Längsstreifen und einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht an der Hotelanlage in Uckendorf verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminalkommissariat unter der Rufnummer: 02241 541-3221.

30 Menschen werden gerettet – Frau stirbt bei Hotelbrand
Bei einem Brand in einem Luxushotel an der südwestfranzösischen Atlantikküste ist eine Frau ums Leben gekommen. Etwa 30 Menschen mussten in dem Ort Saint-Jean-de-Luz in Sicherheit gebracht werden. Eine 76-jährige Frau schaffte es nicht mehr rechtzeitig aus dem Grand Hotel und starb an einer Rauchvergiftung. Das Feuer war gegen fünf Uhr morgens im Luxusappartment der Toten im sechsten Stock des Belle Époque-Gebäudes ausgebrochen. Es richtete vor allem an Dach und Dachstuhl größere Schäden an, weitere Schäden entstanden durch das Löschwasser. Das prachtvolle Hotel an der Uferpromenade muss nun nach Angaben des Bürgermeisters Peyuco Duhart vermutlich für einige Monate schließen.

Fristlos gekündigt: Koch setzt Hotel in Brand
Offenbar weil er fristlos gekündigt wurde, setzte ein 29-jähriger Koch einen Lagerraum eines Hotels in Zauchensee (Pongau) in Brand. Angestellte eines Vereinsheimes, das auch als Beherbergungsbetrieb dient, in Zauchensee bemerkten Samstagabend einen Brand in einem Lagerraum für Lebensmittel. Angestellte und Hausgäste konnten das Feuer rasch löschen. Zeitgleich beobachtete ein Angestellter, dass ein am Vortag fristlos entlassener Koch, aus Richtung Lagerraum fluchtartig davonlief. Eine Polizeistreife nahm den 29-jährigen Ungarn in der Nähe des Tatortes fest. Der Festgenommene zeigte sich bei einer ersten Vernehmung nicht geständig. Die Schadenssumme ist noch unbekannt. Der Mann wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt, so die Polizei.

Nach Verfolgungsjagd fasst Polizei drei Hotel-Diebe
Nach einer Verfolgungsjagd hat die Polizei am Samstag zwei Diebe in Berlin-Heiligensee gefasst. Sie sollen in einem Hotel eine Handtasche mit Schmuck gestohlen haben. Nach Angaben der Polizei hatten Zivilfahnder gegen 8.30 Uhr zwei Männer beobachtet, die eilig ein Hotel in Berlin-Tiergarten verließen und mit einem Auto wegfuhren. Während sie die Verfolgung aufnahmen, bestätigte ihnen der Sicherheitsdienst des Hotels, dass kurz zuvor die Tasche eines Gasts gestohlen worden war. Die Fahnder riefen Verstärkung und konnten den Wagen auf einem Autobahnparkplatz an der A111 stoppen. Im Auto fanden die Beamten die Beute. Die 38 und 43 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen, die Handtasche wieder zurück ins Hotel gebracht.

Feuer in einem Hostel – vermutlich brannte Matratze
In Berlin-Mitte kam es am Wochenende wegen eines Feuers in einem Hostel zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz. Ein Mitarbeiter des Hostels in der Oranienburger Straße alarmierte die Feuerwehr, nachdem kurz vor zwei Uhr ein Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte. Die Brandbekämpfer löschten das Feuer, das nach bisherigen Erkenntnissen auf einer Matratze in einem Zimmer im vierten Obergeschoss ausgebrochen war. Es wurde niemand verletzt, allerdings mussten über 200 Personen wegen der starken Rauchentwicklung aus dem Haus in Sicherheit gebracht werden. Für die Dauer der Löscharbeiten hielten und wärmten sie sich in einer Tram auf, die von der BVG zur Verfügung gestellt wurde. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung übernimmt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts.

Kaum Beute bei Einbruch im Hotel
In der Nacht zu Samstag suchten Einbrecher ein Hotel in der Blomberger Innenstadt auf. Sie öffneten gewaltsam die Tür des Nachteinganges und gelangten so in das zu dem Zeitpunkt nicht bewohnte Gebäude, wo sie im Bereich der Rezeption alle Schränke öffneten und durchwühlten. Mit vorgefundenem Bargeld aus einer Kellnergeldbörse verließen sie die Örtlichkeit wieder. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Kriminalpolizei in Blomberg entgegen: Tel. 05235/96930

Einbrecher räumen Hotel aus
Ein derzeit nicht betriebenes Hotel im sächsischen Lichtenstein ist am Wochenende von Einbrechern heimgesucht worden. Durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster gelangten die Täter ins Innere des Gebäudes. In mehreren Etagen zerstörten sie die Türen der Gästezimmer und machten sich mit neun LED-Flachbildfernsehern aus dem Staub. Zur Höhe des Sachschadens und dem Wert der gestohlenen Technik können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Kühlschrank in Hotel geräubert
Am Wochenende brachen hungrige Täter in ein Hotel Erkrath ein. Nachdem sie die Scheibe der Haupteingangstür eingeschlagen hatten, bereiteten die Einbrecher in der Küche Eier zu und verzehrten diese im Bereich der Rezeption. Außerdem entwendeten sie Alkohol, Zigaretten und Fanartikel eines Fußballclubs.

Luxusuhr aus Hotel-Spa geklaut
Im einem Tophotel in Kitzbühel wurde vor Kurzem einem Gast eine sehr teure Luxusuhr geklaut. Dazu wurde ein Spind aufgebrochen.