Skip to content

Ratgeber gegen Fachkräftemangel in Hotels und Gastronomie: Tourismusbeauftragte Gleicke stellt Leitfaden vor

(Berlin, 11. Juni 2014) Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist endlich amtlich: Die Tourismusbeauftragte der Bundesregierung stellte nun einen “Leitfaden zur Fachrkäftesicherung im Tourismus” vor. “Gerade die kleinen Unternehmen im Tourismus haben Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden. Mit den im Projekt erarbeiteten Handlungsempfehlungen wollen wir ihnen bei der Suche nach Fachkräften helfen”, so Iris Gleicke.

Leitfaden Fachkräftemangel

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsministerium verwies in diesem Zusammenhang auf das Ergebnis einer Befragung von 1.200 Unternehmen der Branche. Danach hatte mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (51,7 %) im Jahr 2012 offene Stellen zu besetzen. Mehr als 40 % (40,8 %) der suchenden Unternehmen konnten ihre offenen Stellen nicht mit den gewünschten Qualifikationen besetzen. Davon wiederum konnten 41 % ihre offenen Stellen gar nicht besetzen. 80 % der befragten Unternehmen hatten angegeben, weniger als zehn Mitarbeiter zu beschäftigen.

“Die Digitalisierung im Tourismus schreitet rasant voran. Viele kleine Unternehmen der Branche haben große Probleme, mit diesem Tempo Schritt zu halten. Ihnen wollen wir künftig verstärkt Hilfe anbieten. Und schließlich müssen Politik und Wirtschaft ihre Anstrengungen verstärken, damit die ländlichen Räume für Touristen noch attraktiver werden. Der Städtetourismus boomt seit Jahren. Dagegen entwickelt sich der Tourismus in ländlichen Regionen zumeist unterdurchschnittlich. Das müssen wir ändern”, so Gleicke weiter.

Der Leitfaden enthält Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele für die Fachkräftesicherung und ist zielgerichtet auf die Kleinunternehmen der Branche. Der Leitfaden ist ab sofort auch abrufbar auf der Projekt-Website www.tourismus-fachkraefte.de.