Close

December 6, 2012

Relamping-Projekt von NH Hoteles abgeschlossen: 60 NH-Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf energiesparende LED-Lampen von Philips umgestellt

(Berlin, 06. Dezember 2012) Eine konsequent nachhaltige Ausrichtung ist neben zeitgemäßen Dienstleistungskonzepten einer der globalen, strategischen Schwerpunkte von NH Hoteles. Erst kürzlich hat die internationale Hotelgruppe in einem länderübergreifenden Projekt 60 NH-Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf LED-Lampen umgerüstet. Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Philips, einem der führenden europäischen Anbieter von Lichtlösungen.

Energiesparende LED-Lampen von Philips

Energiesparende LED-Lampen von Philips

Im Rahmen dieses Projekts wurde die komplette Beleuchtung in allen öffentlichen Bereichen wie Lobby, Flure, Restaurants und Konferenzräume umgestellt, mit dem Ziel, Energie einzusparen und CO2zu reduzieren, ohne auf die gewohnt gute Lichtqualität und ein wohnlich-stimmungsvolles Ambiente zu verzichten. Die bisherigen Halogenlampen wurden dabei durch Philips Master LED-Lampen ersetzt.

Während einer Pilotphase in ausgewählten Musterhotels wurden zunächst alle Erfahrungen und Besonderheiten sowie ein Energiescan vor Ort erfasst und ausgewertet. Anhand der Ergebnisse entstand ein pragmatisches Konzept, das einen reibungslosen Lampenwechsel ermöglichte. So konnten alle 60 NH-Hotels in kurzer Zeit mit 23.500 Philips Master LED-Lampen ausgestattet werden.

Austausch lohnt sich
Im Vergleich zur früheren Halogenbeleuchtung wird nun eine Energieersparnis von etwa 80 Prozent erzielt. Obwohl die LED-Lösung in der Anschaffung deutlich kostenintensiver ist, beträgt die Amortisationszeit nur acht Monate. Der Grund sind die hohe Energieeffizienz sowie die lange Lebensdauer der LED-Lampen von bis zu 45.000 Stunden. Das reduziert den Wartungsaufwand erheblich.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass LED-Lampen kein ultraviolettes Licht oder einen nennenswerten Anteil infrarotes Licht abstrahlen. Materialien bleichen dadurch nicht vorzeitig aus und der Klimatisierungsaufwand wird geringer. Auch der ökologische Anspruch wird erfüllt: LEDs sind quecksilberfrei und leisten einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Bilanz.

2 Comments on “Relamping-Projekt von NH Hoteles abgeschlossen: 60 NH-Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf energiesparende LED-Lampen von Philips umgestellt

LED Lampen Tester
September 29, 2013 at 12:02 pm

Ich habe mir die LED Installationen schon in 2 NH Hotels angesehen und war begeistert! Die Philips LED leisten hier echt perfekte Arbeit. Durch die lange Lebensdauer und den geringeren Verbauch lassen sich mit den LED Lampen bis zu 80% der Kosten einsparen, Wartung noch nicht mit eingerechnet. Ich denke das ist auf jeden Fall der richtige Schritt für die NH Hotels!

Reply
Waters
April 8, 2014 at 9:39 am

War dieses Jahr auf der Light & Building 2014. Es gibt fast nur noch Lampen mit LED Leuchtmittel. Die LED Retrofit Leuchtmittel werden auch immer besser.

Es dauert nicht mehr lange, und wir haben nur noch LED Leuchtmittel.

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *