Skip to content

Restaurant Haerlin bekommt neuen Restaurantleiter: Christian Schäfer übernimmt die Leitung des renommierten Zwei-Sterne-Restaurants

(Hamburg, 22. Februar 2013) Führungswechsel im mit zwei Michelin-Sternen gekrönten Restaurant “Haerlin“: Am 15. März 2013 startet Christian Schäfer als neuer Maître des Gourmetrestaurants im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. Er folgt damit auf Raoul Steinbach, der sich nach erfolgreichen Jahren in Hamburg einer neuen Herausforderung stellen wird.

Christian Schäfer - neuer Maitre im Zwei-Sterne-Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Christian Schäfer – neuer Maitre im Zwei-Sterne-Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Der 33-jährige Christian Schäfer blickt in seinen jungen Jahren bereits auf eine beeindruckende Karriere zurück. Zu seinen Stationen gehörten unter anderem renommierte Adressen wie das Hotel Traube Tonbach, das Hotel Baur au Lac in Zürich oder das Restaurant “Seven Seas” auf dem Hamburger Süllberg. Seine Kenntnisse im Bereich der Spitzengastronomie sind vielfältig und so zeichnet ihn neben seiner Führungsqualität auch sein hervorragendes Sommelierwissen aus. Diese Kombination legt einen wichtigen Grundstein für die vielversprechende Zukunft des Restaurant “Haerlin”.

Auch Sternekoch Christoph Rüffer weiß, dass für den avisierten dritten Michelin-Stern nicht nur seine Leistung am Herd alleine ausreicht „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Schäfer und bin mir sicher, dass sein Know How im Servicebereich einen großen Schritt nach vorne auf unserem Weg zum dritten Michelin Stern sein wird.“ Gemeinsam werden Rüffer und Schäfer an der Servicefront und in der Küche das gemeinsame Ziel in den Sterne-Olymp anstreben.

Einen besonders wichtigen Aspekt für den Neuanfang im Restaurant “Haerlin” bildet auch die anstehende Komplettrenovierung der Küche. Es wird viele schöne Neuerungen für Christoph Rüffer und sein Team geben, um die tägliche Arbeit noch kreativer und effizienter zu gestalten. Ein gläserner Chefs Table für bis zu zehn Gäste wird mitten in der Küche gebaut. Es wird eine gastronomische Erlebniswelt entstehen, in der der Gast hautnah erleben kann wie Rüffer’s Küche mit all seinen feinen Bestandteilen entsteht.

Auch das Restaurant “Haerlin” selbst wird komplett umgebaut und der neuen Küche in nichts nachstehen. Der international renommierte Interior Designer Richmond International aus London wurde bereits engagiert, um dem “Haerlin” ein neues Gesicht zu geben. Erklärtes Ziel ist es ein klares, frisches Statement in der deutschen Gourmetszene zu setzen. Daher wird die Sommerpause tatkräftig für den Umbau genutzt, um im September das neue “Haerlin” präsentieren zu können.

Ingo C. Peters, Geschäftsführender Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten, freut sich sehr, mit Christian Schäfer einen jungen und motivierten Maître an seiner Seite zu haben: „Wir haben viel vor in den nächsten Wochen und Monaten und umso wichtiger ist es jetzt, dass wir mit einem motivierten Team voll durchstarten. Mit Herrn Rüffer und Herrn Schäfer haben wir die ideale Besetzung dafür“, so Peters. „Verbunden mit großem Dank an Raoul Steinbach, der den Grundstein gelegt hat für dass das Restaurant ‘Haerlin’ heute steht, wünsche ich ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.“

Mit dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten erwartet Maître Christian Schäfer eines der besten Hotels in Europa mit einem einzigartigen Gastronomiekonzept, dem es in den letzten Jahren gelungen ist Tradition und Lifestyle in harmonischen Einklang zu bringen.