Skip to content

Ritz-Carlton Wolfsburg komplett renoviert – Luxushotel in der VW Autostadt über ein Jahr lang umgebaut

(Wolfsburg, 14. November 2013) Knapp 15 Monate war Baustelle: Das Ritz-Carlton Wolfsburg (147 Zimmer, 23 Suiten) wurde dreizehn Jahre nach der Eröffnung komplett renoviert. Das Interior-Designkonzept stammt von dem Pariser Architekten Elliott Barnes, der früher Projektleiter bei André Putman, dem Designer des Hotelprojekts im Jahr 2000 war. Die Bauleitung sowie weitere Planungsaufgaben lag bei JOI-Design.

„Unser Ziel war es, diese Philosophie in die Gegenwart zu transportieren, um das Hotel dauerhaft in der Weltspitze der internationalen Hotellerie zu etablieren“, erklärte Maria Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt. Entwickelt wurde das neue Design mit Elliott Barnes, der an der Seite von Putman bereits an der ersten Gestaltung des Hauses mitgewirkt hatte und seit 2004 ein eigenes Büro für Innenarchitektur in Paris führt. In den 147 Zimmern und 23 Suiten kommt ein neuentwickeltes Raum-im-Raum-Konzept zum Tragen, indem die Kopfenden der Betten sowie die gegenüberliegenden  Sofas  mit lederbespannten  Highboards  umrahmt  werden.  Wie  zwei  Klammern  treten  sie  mit  sanft abgerundeten Ecken aus der Wand hervor und lassen das Interieur im Sitzen und Liegen intimer erscheinen. Der große Schreibtisch, der im Einrichtungskonzept von Andrée Putman den Raum dominierte, wurde durch einen ovalen, multifunktionalen Tisch ersetzt. Als kommunikativer Mittelpunkt des  Zuhauses auf Zeit kann dieser zum Besprechen, Arbeiten und Essen gleichermaßen genutzt werden.

Um das neue Konzept optimal umzusetzen, wurden viele Möbel vom Inszenierungsteam der Autostadt mit den Spezialisten von Elliott Barnes eigens für das The Ritz-Carlton Wolfsburg gestaltet und angefertigt.

Auf der vierten Etage ist ein neues „Club Level“ entstanden. Gäste genießen hier u.a. einen persönlichen Concierge-Service mit separatem Check-in und Zugang zur „Club Lounge“ mit einem wechselnden Speisen-Angebot über den gesamten Tag. Auch das mehrfach ausgezeichnete Sterne-Restaurant „Aqua“ hat ein neues Interieur erhalten. Ein zusätzlich eingesetztes Fenster öffnet den Innenraum fast vollständig zu einem privaten Garten, der mit einer großen Wasserschale ruhige Zen-Atmosphäre schafft.

Bereits zur Eröffnung des Ritz-Carlton Hotels in der Autostadt wurde eine  Sammlung von mehr als 600 Kunstwerken angelegt,  die sukzessive erweitert  wurde  und  Namen  wie  Robert Mapplethorpe, Arnold Newman, Elger  Esser, Günther Förg und Rolf Rose umfasst. Im Rahmen der Neugestaltung des Hauses werden die vorhandenen und neuerworbenen Arbeiten in veränderten Bezügen präsentiert. Wurden die Kunstwerke bisher vor allem in den Fluren gezeigt,  so sind sie dort mit Ausnahme  des Erdgeschosses  verschwunden und nun in den Zimmern und Suiten des Hotels  zu  finden.