Skip to content

Schon wieder blinder Alarm! Feuerwehr schickt Hotel Rechnung für den Einsatz

(Herdecke, 06. Oktober 2013) Diesmal kostet es Geld und das nicht zu knapp: Schon wieder gab es blinden Alarm im Ringhotel Zweibrücker Hof in Herdecke. Ein Feuermelder in der Nähe der Küche hatte am Samstag nachmittag gegen 17 Uhr angeschlagen – ohne erkennbaren Grund.

Ringhotel Zweibrücker Hof Herdecke
Ringhotel Zweibrücker Hof Herdecke

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug angerückt und brach den Einsatz sofort wieder ab. “Der Einsatz wird dem Betreiber nach dem Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz nun in Rechnung gestellt”, wurde nun mitgeteilt. Ein solcher Fehlalarm kann nun schnell eine vierstellige Summe kosten.

Erst in der vergangenen Woche hatte es in dem Hotel der Riepe-Gruppe einen blinden Alarm gegeben; wir berichteten. Im vierten Obergeschoss hatte ein Feuermelder “Rauch” entdeckt. Die Feuerwehr rückte an – und fand nur einen verdutzt dreinschauenden Hotelgast an. Dieser hatte nur etwas heiß geduscht. Der Wasserdampf hatte den Brandmelder ausgelöst.