Skip to content

Schon wieder ein Raubüberfall auf ein Hotel

(Hannover, 08. Juli 2014) Immer häufiger werden Hotels Ziel von Raubüberfällen: Nach einem Fall in Stuttgart traf es nun ein Haus in Hannover. Wieder erbeutete ein maskierter Mann eine nicht unbeträchtliche Summe an Bargeld. Der auf Hotelsicherheit spezialisierte Berater Ulrich Jander (www.hotelchecker.tv) warnt seit Langem vor steigender Kriminalität in Hotels. Raubüberfälle und Einbrüche seien an der Tagesordnung. Den Hoteliers rät er zu aktiver Videoüberwachung von Eingang, Lobby, Rezeption und Hintereingang. Bargeld sollte in Tresoren mit Zeitschaltautomatik aufbewahrt werden. Von Überfällen betroffene Hotelmitarbeiter müssten professionell betreut werden.

Polizei Wagen

In Hannover kam der Täter kam am frühen Morgen gegen 03:30 Uhr. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der mit einem Schal maskierte Räuber in den frühen Morgenstunden mit aufgesetzter Kapuze das Hotel betreten, den allein an der Rezeption anwesenden Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht und Geld verlangt. Nachdem der 19-Jährige der Aufforderung nachgekommen war, flüchtete er mit der Beute auf einem Fahrrad in Richtung Hildesheimer Straße. Eine eingeleitete Fahndung durch die alarmierten Beamten verlief erfolglos. Der zirka 1,80 Meter große Täter ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und hat eine sportliche Figur. Er war mit einer roten Daunenjacke und einer schwarzen Jogginghose mit unbekanntem Emblem auf einem Oberschenkel bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen