Skip to content

Sex im Hotel: Zumindest in Gedanken – Erotikroman “Fifty Shades of Grey” bleibt häufig im Hotelzimmer zurück

(London, 26. September 2013) Irgendwie liest es jeder – und keiner bekennt sich dazu: Der Weltbestseller “Fifty Shades of Grey” gehört auch zur (heimlichen) Lektüre von Hotelgästen. Die britische Low-Budget-Hotelkette Travelodge fand die Erotikromane so häufig einsam und verlassen von ihren Leser(innen) vor, das es prompt das Topranking der zurück gelassenen Bücher im Hotel anführt.

Die Bibel mag zwar noch in vielen Nachttischschubladen in den Hotelzimmern liegen – aber verstaubt dort eben. Gelesen werden ganz andere Themen: “Versuchung” aus einer neuen Reihe der Sadomaso-Belletristik landete auf Platz zwei der “Top 20 most popular books to be left behind in Travelodge hotels in the last 12 months”. Auf Rang drei kommt “Verbotene Gefühle”.

Travelodge fand in den vergangenen Monaten ganze 22.000 Exemplare von “Fifty Shades of Grey – Befreite Lust” (Band drei der Reihe) und spendete diese an Second-Hand-Shops. Aber selbst dort wird der Bestseller zum Blei im Regal.

Vielleicht könnten nun erste “Literaturhotels” eine Ausleih-Bibliothek der besonderen Art einrichten: Alles zu Lust, Lack & Leder und Sadomaso. Zutritt ganz diskret und vertraulich für “Women only” …