Skip to content

Video – Sol Kerzner und Johannes Zurnieden in die “Travel Hall of Fame” aufgenommen – Lifetime Award an Kurt Ritter – “Tourism Ambassador” für Publizist Roger Willemsen – Auszeichnungen 2013 des Travel Industry Club

(Berlin, 06. März 2013) Auszeichnung für ihre Verdienste um die globale Reiseindustrie: Johannes Zurnieden und Sol Kerzner sind in die “Travel Hall of Fame” aufgenommen worden. Der Travel Industry Club ehrte am Dienstag in Berlin ferner Kurt Ritter für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Award und Roger Willemsen mit dem “Tourism Ambassador”. Mit der “Travel Hall of Fame” würdigen der Travel Industry Club und die ITB Berlin als führende Leitmesse der globalen Reiseindustrie Personen, die sich in besonderem Maße um die deutsche und internationale Reisebranche verdient gemacht haben. In die “Travel Hall of Fame” werden dabei durch das Präsidiums-Votum des Travel Industry Club Unternehmer aufgenommen, die sich in der Vergangenheit national und international in der Reisebranche einen Namen gemacht und die Industrie nachdrücklich geprägt haben. Geehrt werden neben den unternehmerischen Leistungen auch Menschen, die nachhaltige Impulse für die Reiseindustrie gesetzt und sich zudem vorbildlich für soziale Projekte engagieren. Die Ehre wurde seit Gründung des Travel Industry Club vor acht Jahren bislang 21 Persönlichkeiten aus Deutschland sowie 16 Vertretern der internationalen Reiseindustrie zuteil.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=MMDzyZ_5MAE]

Mit Johannes Zurnieden ehren der Travel Industry Club und die ITB Berlin nicht nur einen erfolgreichen Unternehmer, der die Reiseindustrie in Deutschland in den vergangenen vier Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet hat. Johannes Zurnieden lebt nach Einschätzung der Jury mit der von ihm gegründeten Phoenix Reisen GmbH soziale Verantwortung. Lange bevor der Begriff CSR für Corporate Social Responsibility zum guten Ton gehörte, hat Johannes Zurnieden die Bedeutung des sozialen Engagements in seiner Unternehmensphilosophie verankert. Er hat dabei besonderen Wert darauf gelegt, seine Mitarbeiter dafür zu begeistern, andere am Erfolg des Bonner Unternehmens Teil haben zu lassen. Seit nunmehr fast 40 Jahren engagiert sich Phoenix Reisen für gemeinnützige Projekte und unterstützt die kirchlichen Hilfswerke “Misereor” und “Brot für die Welt”. Nach Urteil des Präsidiums hat Johannes Zurnieden nicht nur einen wichtigen finanziellen Beitrag für die Hilfsaktionen geleistet. Mit den großzügigen Spenden von Phoenix Reisen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Auftritt vor einem Millionenpublikum hat sich Johannes Zurnieden auch um die Reputation der deutschen Reiseindustrie verdient gemacht. Sein Tun und Handeln ist nach den Worten der Jury vorbildlich und verdient größte Hochachtung.

Sol Kerzner – Gründer und Vorsitzender von Kerzner International Holdings Limited – ist nach Würdigung der Jury bereits zu Lebzeiten eine Legende in der internationalen Hotellerie und hat mit seinen Projekten wie Sun City und Marken wie One & Only sowie Atlantis Meilensteine gesetzt. Seit über einem halben Jahrhundert gilt die Leidenschaft des in Südafrika geborenen und in aller Welt vielfach ausgezeichneten Unternehmers der Luxushotellerie. Weltweit bekannt wurde er durch das von ihm 1979 entwickelte Sun City in Südafrika. Im Jahr 2002 startete Sol Kerzner die One & Only Resorts. Für weltweites Aufsehen sorgte er im Jahre 2008 mit der Entwicklung von Atlantis, The Palm in Dubai. Im Jahre 2012 trat Sol Kerzner als CEO seines Unternehmens zurück und bekleidet seitdem das Amt des Vorsitzenden der Gruppe.

Kurt Ritter
Kurt Ritter

Für seine Verdienste um die internationale Hotellerie ehrt der Travel Industry Club Kurt Ritter mit dem “Lifetime Award”. Kurt Ritter war von 1989 bis Ende vergangenen Jahres President und CEO der Rezidor Hotel Group und gilt als einer der am längsten amtierenden Chief Executive Officer der internationalen Hospitality Industrie. Unter seiner Führung wurde Rezidor eines der weltweit am schnellsten wachsenden Hotelunternehmen. Die erfolgreiche Expansion von Rezidor ist untrennbar mit Kurt Ritter verbunden. Er hat es wie nur wenig andere Manager in der Hospitality Industrie geschafft, über Jahrzehnte hinweg erfolgreich die Geschicke eines global agierenden Unternehmens zu steuern. Mit seiner verantwortungsvollen und respektablen Leistung hat Kurt Ritter Geschichte in der internationalen Hotellerie geschrieben. Im September letzten Jahres hatte er seinen Rücktritt zum Jahresende 2012 angekündigt.

Für sein kulturverbindendes und sein vielseitiges gesellschaftliches wie auch soziales Engagement zeichnet der Travel Industry Club in diesem Jahr Roger Willemsen als “Tourism Ambassador” aus. Der Publizist, Fernsehmoderator und Produzent – so die Begründung – schlage “Brücken zwischen Kulturen und inspiriere somit die Menschen zum Reisen”. Als nationaler und internationaler Reisebotschafter hat er Erlebnisse, Gefühle und Erkenntnisse, die das Reisen mit sich bringt, eindrucksvoll einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In seinen Touren an “Die Enden der Welt” oder ins aufregende Nachtleben von Bangkok hat er authentische Einblicke in kulturelle Kuriositäten und das Lebensgefühl in fremden Ländern widergespiegelt.

In den beiden vergangenen Jahren waren Dieter Müller, Geschäftsführer der Motel One Group und Herbert Kelleher, Gründer von Southwest Airlines, sowie Regine Sixt, Vice President Marketing der Sixt AG, und James Hogan, CEO von Etihad Airways, in die “Travel Hall of Fame” aufgenommen worden. Mit dem Lifetime Award 2012 hatte die deutsche Reiseindustrie Bernard Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft aus Papenburg, für seine Verdienste in der internationalen Kreuzfahrtindustrie ausgezeichnet. In den Jahren zuvor ging diese Ehrung posthum mit Dietmar Kastner an einen der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Touristiker. 2011 waren Tim Clark, President von Emirates Airlines, und Dietmar Gunz – Gründer und CEO von FTI Touristik – in die “Travel Hall of Fame” aufgenommen worden. Mit dem “Lifetime Award 2010” wurde der im November 2008 verstorbene Unternehmer und Hotelier Stefan Schörghuber posthum für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der “Lifetime Award” und die Aufnahme in die “Travel Hall of Fame” erfolgten 2013 durch das Votum des Präsidiums. Der in 2012 erstmals verliehene Award ging an Markus Lanz – Moderator, Buchautor und Fotograf.

Mit Nachhaltigkeit auf das Siegerpodest: Travel Industry Club zeichnet Rezidor Hotel Group mit dem Best Practice Award aus – Würdigung für HRS und Fairplane Passenger Service
Preiswürdige praktizierte Nachhaltigkeit. Für ihr ambitioniertes und pro-aktives Programm “Think Planet” wird The Rezidor Hotel Group mit dem “Best Practice Award” des Travel Industry Club ausgezeichnet. Die The Rezidor Hotel Group gehört mit mehr als 430 Hotels in 70 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zu den führenden internationalen Hotelgesellschaften. Mit “Think Planet” – so das Programm – soll die Reduzierung des Energieverbrauches bis zum Jahre 2016 um 25 Prozent erreicht werden. Den zweiten Platz belegt HRS – Hotel Reservation Service mit der Einreichung “HRS friends”. Über die mobile Applikation zur Hotelbuchung via Facebook lassen sich von Freunden als “gefällt-mir” markierte Hotels auf einer “Heatmap” darstellen. Auf Platz drei rangiert die Einreichung von Fairplane Passanger Service. Das neue Dienstleistungsangebot ermöglicht Fluggästen effizient ihre Rechte bei Fluggesellschaften einzufordern und über den Abgleich verschiedener Datenbanken mit anschließender Rechtsbeihilfe durchzusetzen. Sowohl bei “HRS friends” als auch bei Fairplane Passenger Service würdigte die Jury vor allem den hohen Innovationsgrad als absolute Branchenneuheit. Die Auszeichnungen des “Best Practice Award” wurden zum achten Mal am Vorabend der ITB Berlin auf der feierlichen Gala des Travel Industry Club vergeben.

Steffen Weidemann, Vorsitzender der Jury: “The Rezidor Hotel Group hat mit einem in allen Bereichen holistischen Nachhaltigkeitskonzept überzeugt – konsequent und konsistent über alle Ebenen der Hotel-Marken und Leistungskette. Die Energiespar-Initiative zielt dabei auf die Gäste, aber auch deutlich auf die Mitarbeiter und setzt auf intelligente Energie Nutzungs-Möglichkeiten sowohl in der Hotel-Hardware, als auch in der Software. Nicht nur die Anwendung des Konzeptes, sondern auch die Ergebnisse haben die Jury überzeugt: Reduzierung des Energieverbrauchs um 25 Prozent!”

Insgesamt hatten sich 28 Unternehmen und Organisationen um den renommierten Preis beworben. In die finale Runde für den “Best Practice Award” hatten es insgesamt zehn Unternehmen geschafft. Qualifiziert hatten sich in die TOP10 neben den drei Preisträgern die Accor Hospitality Germany, die DB Mobility Logistics, friends hotels & more, Intergerma Marketing, My Driver MD Digital Mobility, TravelTainment und WienTourismus. Der “Best Practice Award” der deutschen Reiseindustrie steht für Erfolgsmethoden, die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen. Die Jury hatte zunächst in einem Vorab-Voting gemeinsam mit den Mitgliedern des Travel Industry Club die TOP10 selektiert und diese zehn Einreichungen dann zu einer persönlichen Präsentation vor der Jury eingeladen. Bei der Jury-Sitzung bewerteten 27 anwesenden Juroren im Februar 2013 die präsentierten Bewerbungen.

Steffen Weidemann: “Der Best Practice Award steht nicht nur für Innovation, sondern eben auch für die Bewährung dieser im Sinne von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Unter Berücksichtigung dieser drei Kriterien ging es dieses Jahr unter den TOP10 sehr eng zu mit Ergebnis-Differenzen erst hinter dem Komma. Ich habe in den vergangenen acht Jahren noch nie eine so hohe Leistungsdichte angetroffen.”

Im vergangenen Jahr war Traffics Softwaresysteme für den Tourismus mit dem Best Practice Award der deutschen Reiseindustrie für ihre Anwendung “HeliView” ausgezeichnet worden. Der “Special Innovation Award” des Travel Industry Club ging 2012 an TravelTainment für das System zur dynamischen Paketierung “TT Data Mix”. 2011 ging die Best Practice Auszeichnung an Studiosus Reisen München für sein Geschäftsmodell, pauschal ausgerichtete Studien-Gruppenreisen zu individualisieren. Im Jahre 2010 war BCD Travel Germany für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von “Biztrails” ausgezeichnet worden. 2009 ging der renommierte Preis an AirPlus International für die von ihr entwickelte weltweit erste automatisierte Abrechnung von Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen, im Jahre 2008 an HRS – Hotel Reservation Service als Europas führendes Online-Hotelbuchungsportal für die Entwicklung eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen. Weitere Preisträger waren 2007 die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft und 2006 die Deutsche Lufthansa mit der erfolgreichen Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen.