Skip to content

SPD will Mehrwertsteuersenkung für Hotels wieder abschaffen – Bei Wahlsieg Rücknahme der Steuervergünstigung angekündigt

(Berlin, 19. April 2013) Klarer Konfrontationskurs: SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will die Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen wieder auf 19 Prozent erhöhen – im Falle des Wahlsiegs bei der Bundestagswahl im Herbst. Dies wird aus mehreren Wahlkampfreden deutlich.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will die Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen wieder auf 19% anheben
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will die Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen wieder auf 19% anheben

“Es gibt mit mir keine weiteren Steuerprivilegien bei der Mehrwertsteuer”, sagte Steinbrück Ende Februar in Potsdam. Der niedrige Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent sollen allenfalls für ganz wenige Ausnahmefälle gelten – jedoch nicht mehr bei Hotelübernachtungen.

Dehoga-Chefin Ingrid Hartges trommelt seit Monaten vehement im politischen Berlin für die Belange der Branche. Welche Folgen eine Wiederanhebung der Umsatzsteuer auf Hotelnächtigungen haben würden, ist nich absehbar. Die Senkung des Steuersatzes war zum 01. Januar 2010 erfolgt und löste hohe Investitionen in Modernisierung in der Hotellerie sowie Schaffung Tausender neuer Arbeitsplätze aus.

In den vergangenen drei Jahren wurden mehrere politische Vorstöße zur Wiederanhebung der als “Mövenpick-Rabatt” verunglimpften Steuersenkung unternommen, darunter eine Bundesrats-Initiative, die jedoch scheiterte.

Die Hotellerie ist dazu aufgerufen, auch weiterhin die Erfolge aus der Mehrwertsteuersenkung zu dokumentieren – welche Investitionen getätigt werden sowie wieviele neue Jobs und Ausbildungsplätze entstanden.

Weitere Informationen: http://www.dehoga-bundesverband.de/branchenthemen/mehrwertsteuer/