Close

August 2, 2010

Starcookers – Frage zur Pleite: 3 Firmen liquidiert – Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt – Betreiberfrage unklar

(München, 02. August 2010) Das Geschäftsmodell hatte offenbar nicht gefruchtet: Die Starcookers Deutschland GmbH (damaliger GF: Dirk Pfannkuch), München, hatte am 12. März 2010 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt (Az. 1513 IN 4386/09). Jedoch: Das Amtsgericht München hatte den Antrag Mitte Mai zurück gewiesen, “da keine die Kosten des Verfahrens deckende Masse vorhanden und ein zur Kostendeckung ausreichender Geldbetrag nicht
vorgeschossen worden” sei. Das Insolvenzverfahren wurde beendet und die Gesellschaft aufgelöst.

Auf starcookers.de ist als Betreiber eine “starcookers International GmbH” mit Sitz im Schweizer Steuerparadies Zug genannt; jedoch soll auch diese Firma laut Handelsregister in Auflösung sein. Die “starcookers Event GmbH & Co. KG” (Sitz: München) war bereits im Februar nach Liquidation erloschen.

Offenbar ist als einzige betriebsfähige Gesellschaft die “starcookers Schweiz GmbH” (Sitz: Zug/CH) aktiv. Geschäftsführer sind Michael Schamberger und Dirk Pfannkuch.

Laut einem Sprecher sollen die Portale – damit sind offenbar starcookers.de, starcookers.at und starcookers.ch gemeint – “im privaten Besitz der Geschäftsleitung”.

Eine entsprechende Presseanfrage wurden von einem Sprecher abgetan: “Die Geschäftsleitung ist nicht bereit Stellung zu nehmen”, heißt es. Diese Auskunft stammt von einem Mitarbeiter der Berliner Media Innovation GmbH, die nach eigener Auskunft als Dienstleister für Online Reputation Management für Starcookers tätig sein soll. Einen entsprechenden Nachrichteneintrag über die Ende März erfolgte Insolvenzanmeldung der Starcookers Deutschland GmbH im Forum “Hotelier” bei xing.com begegnete man mit Vehemenz. Es solle sich um eine nicht belegte Tatsachenbehauptung gehandelt haben, ließ sich ein Xing-Sprecher vernehmen. Daher bat man den Moderator des Forum – der auch Verfasser dieses Beitrag ist – um vorläufige Löschung des Eintrages.

Fakt aber ist: Die Insolvenzanmeldung erfolgte.

Eine Presseanfrage an Starcookers-Betreiber Dirk Pfannkuch direkt wurde noch nicht beantwortet.

Starcookers.de ist ein Marketingportal für namhafte Köche. Genannt werden u.a. Matthias Buchholz, Harald Wohlfahrt, Karlheinz Hauser, Kolja Kleeberg, Thomas Martin oder Mirko Reeh. (Carsten Hennig)

22 Comments on “Starcookers – Frage zur Pleite: 3 Firmen liquidiert – Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt – Betreiberfrage unklar

starcookers Gläubigerin
August 9, 2010 at 12:06 pm

Sie schreiben
>>Einen entsprechenden Nachrichteneintrag über die Ende März erfolgte Insolvenzanmeldung der Starcookers Deutschland GmbH im Forum „Hotelier“ bei xing.com begegnete man mit Vehemenz. Es solle sich um eine nicht belegte Tatsachenbehauptung gehandelt haben, ließ sich ein Xing-Sprecher vernehmen. Daher bat man den Moderator des Forum – der auch Verfasser dieses Beitrag ist – um vorläufige Löschung des Eintrages.<>XING_DE @pleiteodernicht Können Sie uns bitte zurückfolgen und per dm sagen, von wem die Anweisung kam?<<

Reply
Schermall
September 1, 2010 at 4:41 pm

Starcookers ist ein Unternehmen, welches uns vorsätzlich betrogen hat. Eine im Mai durchgeführte Veranstaltung in unseren Räumen (40seconds), welche starcookers für das Unternehmen T-SYSTEMS als Agentur ausgeführt hat, wurde bis heute nicht von starcookers bezahlt. Über 11.000 Euro hat starcookers geprellt, obwohl sie das Geld von T-Systems bereits bekommen haben! Ein Mahnbescheid konnte nicht zugestellt werden!

Reply
Patrick Kiening
November 19, 2010 at 11:57 pm

An alle Geschädigten der Fa. starcookers,

es laufen momental eine vielzahl von Klagen und Verfahren gegen den Geschäftführer Dirk Pfannkuch und den faktischen Geschäftführer Michael Schamberger. Einige Gläubiger arbeiten gerade an einer Sammelklage gegen die Geschäftsführer Schamberger & Pfannkuch, das Insolvenzverfahren ist magels Masse nicht eröffnet worden und die Fa. starcookers Deutschland GmbH, wie auch die Schweizer Gmbh sind liquidiert. Wer Hilfe braucht, kann sich gerne melden.

Reply
Michal Dobrajc
February 21, 2011 at 4:40 pm

Hallo Herr Kiening, hat sich hier etwas ergeben?

Wir sind auch im Besitz eines rechtskräftigen Urteils gegen Starcookers (höherer fünfstelliger Betrag) – Glauben zwar nicht, dass wir jemals Geld wiedersehen werden, aber evtl. findet man zusammen genug Anhaltspunkte für die Staatsanwaltschaft, um Ermittlungen gegen die Herren GF einzuleiten …

Reply
Kiefer
December 19, 2011 at 10:33 pm

Patrik, Daniel hier, hau hier voll rein, auch ich habe Ihn angezeigt

Reply
Jochen Garth
December 19, 2011 at 12:48 pm

Ich habe auch für die beiden Herren gearbeitet und mein Geld für die letzten 4 Veranstaltungen nie gesehen…-es sind zwar “nur” € 800,00, aber für mich ist das viel Geld…die ganze Firma war wohl mehr Schein als Sein…

Reply
Kiefer
December 19, 2011 at 10:31 pm

Wenn Ihr Infos braucht, zuletzt war MS in München und DP lebt in Berlin

Reply
Patrick Kiening
April 16, 2012 at 12:01 am

Ich habe mittlerer Weile ALLE meine Prozzesse gegen die Starcookers GMBH und deren Geschäftsführer gewonnen. Habe noch einen Strafantrag wg. Urkundenfälschung (gefälschte Eidesstattliche Versicherung!!!) und versuchtem Prozessbetrug gegen die Herren eingeleitet . Der Ausgang dieses Prozesses ist klar. Einen Termin für den großen Prozess betr. Ihrer geschäftlichen “Aktivitäten” steht noch nicht fest. Es wird immer noch ermittelt. Es kommt wohl ständig was neues dazu….??

Reply
Basti
April 17, 2012 at 3:55 pm

Haben Sie Ihr Geld erhalten Herr Kiening?

Reply
Patrick Kiening
April 18, 2012 at 6:34 pm

die Gerichtsvollzieher jagen ihn noch. ich weiß aber seit 10 min, das der Herr Schamberger sich vor Monaten nach Mallorca abgesetzt hat. Das werden wir jetzt mal in unsere Suche miteinbeziehen.

Reply
Michal Dobrajc
April 19, 2012 at 6:09 am

Eine Frage: Seine Firmen sind alle insolvent und liquidiert – wie schaffen Sie den Durchgriff mit Ihren Forderungen auf ihn persönlich? Gibt es eine gerichtliche Feststellung seiner persönlichen Haftung?

Mallorca stimmt ubrigens , kann ich bestätigen .

Reply
Patrick Kiening
April 20, 2012 at 1:45 pm

Es sind nicht alle teile der Holding liquidiert. Die starcookers Österreich GMBH existiert weiterhin und über diese Firmierung “arbeitet” der Schamberger weiter. Es geht, was mich betrifft schon lange nicht mehr darum, ob ich mein Geld sehe oder nicht. Dieser Mensch gehört aus dem Verkehr gezogen und hinter Schloß & Riegel. Und da wird er wohl auch über kurz oder lang enden, und da siehts dann mit Geld ohnehin schlecht aus, selbst wenn er im Knast ein Cateringunternehmen aufzieht…. was ich ihm durchaus zutrau :))

Reply
Hedji
August 12, 2016 at 4:28 am

Hi Patrick, Dein Eintrag ist aus 2012 der Typ wurstelt in 2016 nach wie vor rum. Typen wie M.S. finden immer ein Schlupfloch, irgendwann schaut einer von oben drauf. Ich versuche mein bestes

Reply
Serkan
September 13, 2012 at 11:27 pm

Hi Patty!

Reply
Serkan
July 2, 2013 at 8:12 pm

Gibt es denn garnichts neues hier?

Reply
Serkan
April 2, 2015 at 3:05 pm

Patrick??? Hallo?

Reply
Hedji
August 12, 2016 at 4:04 am

jeder der seinem Geld hinterher läuft landet im Nirwana. M.S. ist durch und durch verschlagen auch Privat.

Reply
Ideal
April 4, 2017 at 9:23 am

Kann man diesen Menschen irgendwo greifen? Uns hat er 2016 leider auch übers Ohr gehauen. Wir haben einen großen Teil seines Hab und Guts bei uns eingelagert, aber bislang nicht einen Pfennig dafür gesehen. Nun haben wir schon etliche Telefonnummern und Adresse ausfindig gemacht, dennoch erwischen wir Ihn nicht. Für einen Tip wären wir sehr dankbar!

Reply
Oliver
May 22, 2017 at 11:18 am

@Ideal: Der ist in Berlin soweit wir wissen

Reply
Sebastian K.
August 17, 2017 at 3:52 pm

erzähl mir wat neues

Reply
Ulrike Strauss
October 12, 2017 at 5:45 pm

gefunden..MS ist jetzt als Prokurist und Gesellschafter für http://www.abfindungsheld.de in Berlin tätig.

Reply
Martin
December 19, 2017 at 1:26 pm

@Ulrike: Und weiter? Was genau bringt diese Information denn nun?

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *