Skip to content

Starcookers – Frage zur Pleite: 3 Firmen liquidiert – Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt – Betreiberfrage unklar

(München, 02. August 2010) Das Geschäftsmodell hatte offenbar nicht gefruchtet: Die Starcookers Deutschland GmbH (damaliger GF: Dirk Pfannkuch), München, hatte am 12. März 2010 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt (Az. 1513 IN 4386/09). Jedoch: Das Amtsgericht München hatte den Antrag Mitte Mai zurück gewiesen, “da keine die Kosten des Verfahrens deckende Masse vorhanden und ein zur Kostendeckung ausreichender Geldbetrag nicht
vorgeschossen worden” sei. Das Insolvenzverfahren wurde beendet und die Gesellschaft aufgelöst.

Auf starcookers.de ist als Betreiber eine “starcookers International GmbH” mit Sitz im Schweizer Steuerparadies Zug genannt; jedoch soll auch diese Firma laut Handelsregister in Auflösung sein. Die “starcookers Event GmbH & Co. KG” (Sitz: München) war bereits im Februar nach Liquidation erloschen.

Offenbar ist als einzige betriebsfähige Gesellschaft die “starcookers Schweiz GmbH” (Sitz: Zug/CH) aktiv. Geschäftsführer sind Michael Schamberger und Dirk Pfannkuch.

Laut einem Sprecher sollen die Portale – damit sind offenbar starcookers.de, starcookers.at und starcookers.ch gemeint – “im privaten Besitz der Geschäftsleitung”.

Eine entsprechende Presseanfrage wurden von einem Sprecher abgetan: “Die Geschäftsleitung ist nicht bereit Stellung zu nehmen”, heißt es. Diese Auskunft stammt von einem Mitarbeiter der Berliner Media Innovation GmbH, die nach eigener Auskunft als Dienstleister für Online Reputation Management für Starcookers tätig sein soll. Einen entsprechenden Nachrichteneintrag über die Ende März erfolgte Insolvenzanmeldung der Starcookers Deutschland GmbH im Forum “Hotelier” bei xing.com begegnete man mit Vehemenz. Es solle sich um eine nicht belegte Tatsachenbehauptung gehandelt haben, ließ sich ein Xing-Sprecher vernehmen. Daher bat man den Moderator des Forum – der auch Verfasser dieses Beitrag ist – um vorläufige Löschung des Eintrages.

Fakt aber ist: Die Insolvenzanmeldung erfolgte.

Eine Presseanfrage an Starcookers-Betreiber Dirk Pfannkuch direkt wurde noch nicht beantwortet.

Starcookers.de ist ein Marketingportal für namhafte Köche. Genannt werden u.a. Matthias Buchholz, Harald Wohlfahrt, Karlheinz Hauser, Kolja Kleeberg, Thomas Martin oder Mirko Reeh. (Carsten Hennig)