Skip to content

Starkes 2011 für Achat Hotels: Umsatz steigt um +20% auf knapp 40 Mio. Euro

(Hockenheim, 22. Februar 2012) Die Achat-Hotelgruppe (27 Häuser) hat das Geschäftsjahr 2011 mit sehr guten Zahlen abgeschlossen: Dabei wurde beim Umsatz die 40-Millionen-Marke fast geknackt. Die Gruppe mit Hotels in Deutschland, Österreich und Ungarn verzeichneten eine Belegungsrate von 60,5 Prozent. Das Betriebsergebnis wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Auf dieser Basis war es möglich die Investitionsmaßnahmen fortzusetzen und ca. eine Million Euro in Refurbishment zu investieren.

Ein weiterer Erfolgsfaktor neben den Investitionen ist die kontinuierliche Erweiterung des Portfolios sowie die Weiterentwicklung bestehender Standorte. Im April kam das Vier-Sterne-Hotel Achat Premium Hotel Walldorf/Reilingen zur Gruppe hinzu – Eine strategische Stärkung der Rhein-Neckar-Region. Des Weiteren wurde 2011 ein neues Restaurant-Konzept erarbeitet, durch das zuletzt verpachtete Restaurants wieder selbst betrieben werden. In Schwetzingen entstand das „No. 6 Steaks and More“ und in Chemnitz das „Restaurant No. 9“.

Die Achat Hotels erwarten auch für dieses Jahr eine weitere Umsatzsteigerung. Die Portfolioentwicklung wird weiter vorangetrieben – so laufen Verhandlungen insbesondere für Neubauten und Bestandshotels. Zielstandorte sind unter anderem Heidelberg, Mannheim, München, Frankfurt und Hannover/Flughafen.