Skip to content

Starwood Hotels & Resort setzt auf neue Luxushotels – Weiterhin auf weltweitem Wachstumskurs – 74 neue Hotels in 2013 eröffnet

(Stamford/Connecticut, USA, 14. Januar 2014) Starwood Hotels will auch 2014 weltweit stark wachsen. Nach 74 Neueröffnungen im vergangenen Jahr werden nun zehn neue Luxushotels in Betrieb genommen. Zu den wichtigsten Eröffnungen zählen das W Bogotá in Kolumbien, das W Bejing, wo sich die Marke einen weiteren wichtigen chinesischen Standort sichern konnte, das St. Regis Istanbul und das St. Regis Chengdu. Sechs neue Hotels eröffnen unter der Marke The Luxury Collection in Odessa, Ajman, Dalian und Hangzhou in China sowie in Broumana im Libanon.

Starwood Hotels & Resorts Worldwide hat im vergangenen Jahr 74 neue Hotels eröffnet und bietet damit rund 16.200 Zimmern in 22 Ländern. Die vergangenen vier Jahre zeichneten sich durch eine jährliche Zunahme an Vertragsabschlüssen aus; 2013 konnte der Hotelkonzern 152 neue Vereinbarungen für Hotelneubau-Projekte unterzeichnen – ein neuer Höchstwert seit 2007. Für 2014 erwartet Starwood ein weiteres Jahr mit starkem globalem Wachstum, Hoteleröffnungen sowie neuen Vertragsabschlüssen für alle neun Marken in mehr Ländern denn je zuvor.

„Es ist nicht nur eine globale Reiserevolution im Gange, auch die Langzeittrends zu steigendem Wohlstand, rapider Urbanisierung und vermehrter digitaler Vernetzung bestärken uns in unserem Glauben an der Nachfrage an High-End-Reisen”, sagte Frits van Paasschen, President und CEO von Starwood Hotels.

Starwood verfügt – nach eigenen Angaben – verglichen mit seinen Mitbewerbern über das umfangreichste Hotel-Portfolio außerhalb der Vereinigten Staaten – mehr als doppelt so viele Zimmern wie Marriott oder Hilton und mehr als vier Mal so vielen Zimmern wie Hyatt in den Wachstumsmärkten. Übereinstimmend mit aktuellen makro-ökonomischen Trends liegen 2013 fast 75 Prozent der Projekte, die sich in der Entwicklungspipeline befinden und 60 Prozent der Vertragsabschlüsse in schnellwachsenden Märkten wie Bangladesh, Malaysia, Indonesien, Kolumbien und Saudi Arabien.

„Die Globalisierung kurbelt weiterhin das ökonomische Wachstum und die Entwicklung von Infrastrukturen an, was wiederum unsere Standortexpansion unterstützt”, so van Paasschen. „Das Jahr 2014 scheint sich schon jetzt zu einer besseren Version von 2013 zu entwickeln. Darunter fallen wichtige Meilensteine für uns, wie die Eröffnung unseres 200. Westin, dem 200. Four Points by Sheraton sowie von so vielen Le Méridien Hotels in einem Jahr wie noch nie, seit wir die Marke 2005 übernommen haben. Wir verfolgen eine ausgeglichene Entwicklungsstrategie mit einem kontinuierlichen Fokus auf das Wachstum in den am schnellsten expandierenden Märkten. Dennoch sehen wir auch signifikante Möglichkeiten in etablierten Märkten, in denen wir weiterhin Konvertierungen anstreben werden, und in denen ein Defizit an Angeboten sowie eine steigende Nachfrage die Hauptwachstumsfaktoren bilden.”

Schätzungsweise 40 Prozent der Starwood-Vertragsabschlüsse in 2013 erfolgten in Entwicklungsmärkten. Darunter fallen 13 Konvertierungen, die innerhalb eines Jahres unterzeichnet und eröffnet wurden. Konvertierungen werden insbesondere in Nordamerika einen Großteil des Wachstums ausmachen, aber auch zunehmend im Asiatisch-Pazifischen Raum, dem Mittleren Osten sowie Europa erfolgen.

Des Weiteren vermerkt Starwood ein steigendes Interesse an Umnutzungen, insbesondere für die Marke Aloft. Das Unternehmen eröffnete im vergangenen Jahr drei solcher Projekte: das Aloft Orlando Downtown, das Aloft Tulsa Downtown und das Aloft Miami – Brickell, sowie die Unterzeichnung für das Aloft New Orleans. 2014 wird Starwood drei weitere Aloft-Hotels, darunter das Aloft Liverpool, das Aloft Detroit und das Aloft Tampa Downtown eröffnen sowie nach weiteren geeigneten Standorten für die Marke auf der ganzen Welt suchen.

Starwood verdoppelt sein Luxus-Portfolio innerhalb von sechs Jahren
Mit steigendem, weltweitem Wohlstand nimmt auch die Nachfrage an luxuriösen Hotelunterkünften auf der ganzen Welt zu. Um diesem neuen, globalen Luxustrend gerecht zu werden, hat Starwood sein exzellentes High-End-Portfolio in den vergangenen sechs Jahren verdoppelt und baut damit seine Führungsposition im Luxusbereich aus. Starwood betreibt derzeit 160 Hotels unter den Marken St. Regis, The Luxury Collection und W; rund 90 Prozent der Hotels, die sich in der Pipeline dieser drei Luxusmarken befinden sind in wachstumsstarken Märkten. Starwood eröffnete 2013 sechs Hotels im Luxussegment, darunter das W Verbier, das erste Ski-Retreat der Marke W, und mit dem W Guangzhou das erste W Hotel auf dem Festland Chinas. Des Weiteren wurden das St. Regis Abu Dhabi, das zweite Hotel dieser Marke in den Vereinigten Arabischen Emiraten und das dritte im Nahen Osten, sowie drei Hotels der Marke The Luxury Collection (in Athen, auf Koh Samui und in Cusco/ Peru) eröffnet.

Im gehobenen Oberklasse-Segment eröffnete Starwood unter den Marken Sheraton, Le Méridien und Westin 2013 rund 30 Hotels und unterzeichnete 60 Hotelverträge. Die Kultmarke Sheraton gilt weiterhin als Wachstumsführer von Starwood und bereitet den Weg für den wirtschaftlichen Fortschritt der anderen Marken des Unternehmens. Dieses Jahr wird Sheraton zahlreiche neue Märkte erschließen, darunter: Samoa, Tadschikistan und Kasachstan. Mit der Eröffnung des Sheraton Dohuk Hotel begibt sich die Marke erneut in den Irak und baut damit seine Pionierstellung weiter aus. Sheraton ist auf dem besten Weg im Jahr 2016 das 500. Hotel zu eröffnen.

Auch für die Marke Le Méridien wurden 2013 zahlreiche neue Hotelverträge unterzeichnet; 2014 werden so viele neue Hotels eröffnen wie noch nie seit der Übernahme in 2005. In den entwickelten Märkten werden Konvertierungen einen signifikanten Teil der Wachstumsdynamik Le Méridiens ausmachen; aber auch in den bislang weniger etablierten Regionen wird die Marke ihre Präsenz in diesem Jahr ausbauen – darunter zum Beispiel in Indien, Bangladesch und Thailand.

Dank des weltweiten Erfolgs des unverwechselbaren Wellnesskonzepts kann die Marke Westin dieses Jahr die Eröffnung des 200. Hotels weltweit und des zwanzigsten Hotels in China feiern. Wichtige Neueröffnungen dieses Jahr sind The Westin Zhujiajian und The Westin Qingdao in China.

Starwoods Portfolio im mittleren Marktsegment legt stark zu
Aufgrund der hohen Anzahl an Vertragsunterzeichnungen im vergangenen Jahr ist das Portfolio im mittleren Marktsegment – das von Starwood als Specialty Select Brand bezeichnet wird – um 80 Prozent seit 2008 gestiegen. Zu diesem Segment gehören die Marken Four Points by Sheraton, Aloft und Element. Mit 37 Neueröffnungen und 77 Vertragsunterzeichnungen in 2013 sind diese Marken bereit für ein weiteres starkes Wachstumsjahr. Four Points by Sheraton, Aloft und Element machen rund 40 Prozent der Projekte aus, die sich in Starwoods Entwicklungspipeline befinden. 45 Prozent der weltweiten Neueröffnungen im Jahr 2014 sind diesen drei Marken zuzuordnen. Das unterstreicht die Nachfrage an erschwinglichen und soliden, globalen Hotelmarken sowohl in Primär- als auch Sekundär- und Tertiärmärkten auf der ganzen Welt.

Angetrieben von einer wachsenden, weltweiten Nachfrage wird die Marke Four Points by Sheraton dieses Jahr mit der Eröffnung des 200. Hotels einen wichtigen Meilenstein verzeichnen. 2013 war ein unvergleichliches Erfolgsjahr: es wurden so viele Vertragsabschlüsse wie nie zuvor vollzogen; außerdem hatte Four Points by Sheraton mehr neue Unterzeichnungen und Hoteleröffnungen als jede andere Starwood Marke.

Aloft, die design- und technikorientierte Hotelmarke für die neue Generation von Reisenden, hatte 2013 ihr stärkstes Jahr an Vertragsabschlüssen seit Vorkrisenniveau. Dieses Jahr wird Aloft sein fünftes Hotel in Lateinamerika – das Aloft Guadalajara eröffnen und seinen Einstand in Riyadh/Saudi-Arabien, Suwon/Südkorea sowie Liverpool
/England geben. Auch Element Hotels verzeichnete 2013 sein stärkstes Jahr an Vertragsabschlüssen seit der Wirtschaftskrise. Dieses Jahr werden vier Element Hotels eröffnet, darunter eines in Frankfurt – das erste Hotel der Marke in Europa.