Skip to content

Steigenberger schließt Gründungshotel Europäischer Hof in Baden-Baden mit sofortiger Wirkung – Brandschutzmängel? Umfangreiche Renovierung geplant

Steigenberger Europäischer Hof Baden-Baden

(Baden-Baden, 19. Dezember 2014) Keine einfachen Zeiten für Steigenberger: Nach dem Wegfall des Hauses in Mannheim – wurde ein Leonardo Royal Hotel – fehlt nun auch das Gründungshotel Europäischer Hof in Baden-Baden zeitweise im Portfolio. Das 230-Zimmer-Hotel wurde nun geschlossen, um umfangreiche Renovierungsarbeiten vorzubereiten. Lokalen Medienberichten zufolge soll es erhebliche Brandschutzmängel gegeben haben, die zur sofortige Schließung führten. Offenbar müssen zahlreiche Gäste umquartiert werden, darunter bekannte Sportler, die am Sonntag anlässlich einer Gala-Veranstaltung zu Gast sein sollten.

Steigenberger Europäischer Hof Baden-Baden
Steigenberger Europäischer Hof Baden-Baden

Wie lange nun modernisiert wird, ist noch nicht bekannt. Mit dem neuen Eigentümer, Europäischer Hof Kaiserallee Immobilien aus Mainz, wurde ein neuer Betreibervertrag über 20 Jahre Laufzeit geschlossen, teilte Steigenberger mit. “Nach dem Verständnis beider Unternehmen soll der Europäische Hof schnellstmöglich erneut auf Grand-Hotel Standard angehoben werden. Hierzu ist ein erhebliches Investitionsbudget bereitgestellt”, heißt es in einer Pressemitteilung.

“Mit dem Europäischen Hof in Baden-Baden startete Albert Steigenberger 1930 die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Wir sind stolz darauf, dieses internationale Traditionshaus wieder zu neuem  Glanz zu führen”, sagte dazu Steigenberger-CEO Puneet Chhatwal.

Einen Lichtblick gibt es indes für die Steigenberger Group: In Köln gelang nun der lang gehegte Markteinstieg. Mitte 2016 wird das bisherige Barceló Hotel nach umfangreicher Renovierung übernommen.