Skip to content

Studie: Airblade-Handtrockner sind gesundheitsschädlich

Dyson Airblade Handtrockner

(Hamburg, 09. April 2015) In Hotellerie und Gastronomie beliebt, aber problematisch: Die “Airblade”-Handtrockner von Dyson sind offenbar gesundheitsschädlich. Eine Untersuchung des TÜV Rheinland legt offen, dass die Geräuschentwicklung der Gebläse so stark ist, dass Warnhinweise für Kinder angebracht werden müssten. Zudem lassen die “Airblade”-Händetrockner die Keimbelastung in der Raumluft steigen.

Dyson Airblade Handtrockner

“Bei unseren Untersuchungen stieg die bakterielle Raumluftbelastung bei Nutzung des ‘Dyson Airblade’-Händetrockners auf das Doppelte des Ausgangswertes”, heißt es im Testbericht. Die Untersuchung wurde vom Verband Deutscher Papierfabriken beauftragt und wurde bereits 2011 veröffentlicht. Der Untersuchungsbericht erhält weitere Warnungen: “Die ermittelten Oberflächenbelastungen mit Bakterien des ‘Dyson Airblade’-Händetrockners in der Handtrocknungskammer des Gerätes, also in dem Bereich, in dem sich die Hände während des Trocknens befinden, sind so hoch, dass eine Gesundheitsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Das gilt auch für die Oberflächen in der Umgebung der ‘Dyson Airblade’-Händetrockner. Wasser, das beim Trocknen von den Händen in den Handtrocknungsraum tropft und von dort aus dem Gerät rinnt und auf dem Boden gelangt, weist sehr hohe Kontaminationen mit Bakterien, darunter auch solche die krankheitserregend sind, auf.” Aus den vorhergehenden TÜV Rheinland Untersuchungen ist bekannt, dass durch das Trocknen der Hände mit Papierhandtüchern bessere hygienische Ergebnisse erzielt werden als beim Einsatz von Lufttrocknern. Dies habe die vergangene Untersuchung erneut bestätigt.

Bei Dyson hält man dagegen: Die Studie zeige auch auf, dass „es keinen Beweis für Unterschiede zwischen den beiden Händetrocknungsmethoden gibt im Hinblick auf die Menge an Bakterien, die der Luft zugefügt wird.“ Zudem habe eine US-Studie dargelegt, dass einer von fünf Papierhandtuchspendern in Waschräumen leer sein kann. “Wenn keine Papierhandtücher vorhanden sind, bleibt keine Möglichkeit zum Händetrocknen. Das ist wirklich unhygienisch”, heißt es bei Dyson.