Skip to content

Studie von hrs.de: Zimmerraten zur ITB Berlin steigen um +38% – Durchschnittlich 116 Euro je Nacht

(Berlin, 01. März 2012) Es gibt auch Gutes von hrs.de, so zum Beispiel die jährliche Überwachung der Berliner Zimmerpreise zur ITB: Kostet ein Hotelzimmer in Berlin im Jahresmittel gut 84 Euro, liegt der durchschnittliche Preis während der ersten drei Messetage der weltgrößten Tourismusmesse (7. bis 11. März) bei rund 126 Euro. Das bedeutet ein Plus von knapp 50 Prozent gegenüber dem Mittel der vergangenen zwölf Monate. Für die gesamte Messedauer vom 7. bis zum 11. März 2012 ermittelte hrs.de einen durchschnittlichen Zimmerpreis von knapp 116 Euro, ein Anstieg von rund 38 Prozent.

Dass es sich bei der ITB Berlin in erster Linie um eine Fachmesse handelt, unterstreicht folgendes Ergebnis: An den Publikumstagen am Wochenende steigen die durchschnittlichen Zimmerraten um knapp 24 Prozent auf gut 104 Euro und damit weniger stark als an den Fachbesuchertagen.

Stärkster Anstieg bei Fünf-Sterne-Hotels
Die Auswertung von hrs.de zeigt, dass die Preise während der Messetage unabhängig von der Hotelkategorie steigen. Trotz der vergleichsweise hohen Dichte an Luxushotels in Berlin fällt der Anstieg im Fünf-Sterne-Segment am deutlichsten aus. Werden in diesen Hotels im Jahresdurchschnitt knapp 153 Euro pro Zimmer und Nacht verlangt, steigen die Preise während der ITB Berlin auf knapp 225 Euro. Das bedeutet einen Preisaufschlag von gut 47 Prozent.

Knapp dahinter rangieren Drei-Sterne-Hotels mit einem Plus von gut 44 Prozent auf rund 98 Euro. Für Zimmer in Vier-Sterne-Hotels müssen Messebesucher mit durchschnittlich knapp 131 Euro pro Nacht rechnen, rund 38 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt.