Skip to content

Terrorangriff auf Luxushotel – Autobombe explodiert, Terroristen schießen in Hotelloby um sich

Corinthia Hotel Tripolis

UPDATE (Tripolis/Libyen, 27. Januar 2015) Offenbar handelt es sich um einen Terrorakt der IS: Vor dem Corinthia Hotel in Tripolis/Libyen explodierte heute eine Autobombe. Zudem seien Terroristen in die Lobby eingedrungen und schossen um sich. Dies berichteten Nachrichtenagenturen. Es soll mehrere Tote gegeben haben – berichtet wird von drei erschossenen Wachleuten und sechs getöteten Ausländern, darunter Gäste aus den USA und Frankreich.

Corinthia Hotel Tripolis
Corinthia Hotel Tripolis

Die Gäste und Angestellten des Hotels seien evakuiert worden, heißt es. Die Angreifer sollen bis in den 20. Stock des Tophotels vorgedrungen sein. Es soll sich um eine Racheaktion für einen getöteten A-Kaida-Kämpfer handeln. Ob Geiseln genommen wurden, war bislang nicht klar. Auch über Zerstörungen am Gebäude ist noch nichts bekannt. Bei Twitter sind mehrere Fotos abrufbar.

Twitter Foto - Corinthia Tripolis

Herausragende Business- und Luxushotels sowie Shopping-Zentren gelten seit Langem als sog. weiche Ziele von Terroristen, auch in Deutschland. Immer wieder kommt zu verheerenden Terrorangriffen auf Hotels wie zuletzt in Kabul/Afghanistan, Amman/Jordanien und Mumbai/Indien.

Terrorbekämpfung in Hotels – Interview mit Hotel-Sicherheitsexperte Ulrich Jander bei HOTELIER TV &  RADIO
[soundcloud url=”https://api.soundcloud.com/tracks/184724752″ params=”color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false” width=”100%” height=”166″ iframe=”true” /]