Skip to content

"The Taste" ab heute abend in Sat1: Ein Löffel entscheidet alles! Für Tim Mälzer, Lea Linster, Alexander Herrmann & Frank Rosin zählt nur der Geschmack

(München, 13. November 2013) Egal ob gut bürgerlich oder haute cuisine, ob bayrisch oder französisch, ob mit Fleisch oder vegetarisch – nur der Geschmack zählt. Am Mittwoch (13.11.2013, 20.15 Uhr) startet in Sat1 die Koch-Show “The Taste”. Vier hochkarätige Spitzenköche testen die Gerichte “blind”: Tim Mälzer, Lea Linster, Frank Rosin und Alexander Herrmann bewerteten die Gerichte kulinarisch begabter Kandidaten – jedoch ohne den Menschen hinter der Koch-Kreation gesehen zu haben. Das Besondere: Jedes Gericht muss auf einem einzigen Löffel angerichtet werden. Und dieser muss es wirklich in sich haben und den gesamten Geschmacksumfang vermitteln. Den Kandidaten winkt ein Gewinn von 100.000 Euro.

Ein Löffel entscheidet alles! Für Tim Mälzer, Lea Linster, Alexander Herrmann & Frank Rosin zählt nur der Geschmack bei "The Taste" - Ab 13. November 2013, bei Sat1
Ein Löffel entscheidet alles! Für Tim Mälzer, Lea Linster, Alexander Herrmann & Frank Rosin zählt nur der Geschmack bei “The Taste” – Ab 13. November 2013, bei Sat1

Tim Mälzer über “The Taste”: “Es ist DIE größte Koch-Show. Wir haben ein gigantisches Studio und hauen ganz schön auf den Keks. Es geht nicht nur darum, wer gewinnt ein paar hundert Euro, wer kommt eine Runde weiter und bekommt noch einen Kochtopf obendrauf. Sondern wir suchen wirklich den besten Geschmack.” Frank Rosin: “‘The Taste’ ist wirklich aufregend, feurig, spannend. Es gibt auch viele Auseinandersetzungen unter uns Coaches und am Ende des Tages ist die Show einfach nur lecker. Ich bin gespannt, wer hier gewinnen wird.” Alexander Herrmann über die Besonderheit des Löffels: “Auf einem Teller anrichten ist das eine. Dabei kann man sich dann da was abschneiden, hier was zusammenkratzen, da was auf die Gabel dazu nehmen. Der Löffel hat sein eigenes Gesetz. Da musst Du direkt anrichten und schauen, welche Dosierung nehme ich von welchem Produkt. Man hat keine zweite Chance. Der Löffel gleicht deswegen auch den Vorteil des Profikochs gegenüber einem Hobbykoch aus.” Lea Linster: “Ich bin so froh, dass ich nun in der deutschen Ausgabe von ‘The Taste’ mitmachen kann. Es geht um die perfekte Kombination einer Speise auf nur einem Löffel. Bei uns treten Hobbyköche gegen Profi-Köche an. Jeder hat eine Chance. Es ist eine Show voller Überraschungen.”

In der ersten Casting-Folge stellt sich jeder Spitzenkoch sein persönliches “The Taste”-Team zusammen – mit jeweils vier Kandidaten. Es dürfen sowohl Hobby-, als auch Profiköche antreten, da die vier Spitzenköche nicht wissen, vom wem das Gericht gekocht wurde. Tim Mälzer, Lea Linster, Frank Rosin und Alexander Herrmann geben nach dem “Blind Tasting” eines Löffels ein “Ja” oder “Nein” ab. Bekommt der Kandidat nur ein “Ja”, ist er oder sie automatisch in diesem Team. Voten mehrere Spitzenköche für einen Kandidat, darf dieser entscheiden, zu wem er möchte. In den weiteren fünf Folgen treten die vier Köche als Coaches ihrer jeweiligen Teams auf und die Kandidaten kochen in abwechslungsreichen Koch-Challenges mit- und gegeneinander. Ob im Team mit ihrem Coach oder alleine – es zählt weiterhin allein der Geschmack. Und es wird weiterhin “blind” verkostet und nur bewertet, was auf den Gourmet-Löffel passt. Jeweils drei Kandidaten pro Folge müssen die Show verlassen, im Finale gewinnt das beste Koch-Genie die 100.000 Euro. Welcher Löffel verzaubert die feinen Gaumen der vier Spitzenköche? Welcher Kandidat überzeugt mit seiner Kreation in den verschiedenen Koch-Challenges? Wer wird Deutschlands bester Koch und beschert seinem Coach den Sieg?