Close

April 11, 2012

Tipps für Kundenzufriedenheit von Fußball-Ikone Jean-Marie Pfaff

Welt-Torhüter und frühere Nr. 1 des FC Bayern München als Keynote Speaker bei den GCB-Seminartagen während der IMEX 2012

(Frankfurt am Main, 11. April 2012) Bei der Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events“, die vom 22. bis zum 24. Mai 2012 bereits zum 10. Mal in Frankfurt stattfindet, trägt das GCB German Convention Bureau e.V. erneut zum hochwertigen Programm bei. Zu den insgesamt mehr als 100 Vorträgen an den drei Messetagen zählen unter anderem 13 deutschsprachige Seminare sowie ein Vortrag in englischer Sprache, die das GCB organisiert.

Jean-Marie Pfaff

Jean-Marie Pfaff

Gäste von Tagungen und Kongressen zu echten Fans machen
Highlight der GCB-Seminartage und passend zum aktuellen Fußball-EM-Jahr 2012 ist der Auftritt von Jean-Marie Pfaff als Keynote Speaker. Am Dienstag, dem 22. Mai 2012 um 16.00 Uhr, schlägt der Welt-Torhüter mit seinem Vortrag „Aus Kunden treue Fans machen – was macht eine Nr.1 im Fußball und im MICE-Business erfolgreich?“ eine Brücke von der Welt des Profifußballs in das Tagesgeschäft von Unternehmen. Beide Bereiche weisen Parallelen auf: „Sowohl der Fußball als auch das Tagungs- und Konferenzgeschäft leben vom Live-Erlebnis. In den Fußballstadien und Arenen sitzen oder stehen bis zu 100.000 Fans, um die Fußballstars auf deren Bühne live zuzusehen. Bei Meetings, Incentives, Konferenzen und Events haben sie auch viele Gäste in besonderen Locations, klassischen Hotels oder Tagungszentren. Mit denen wollen sie live kommunizieren. Emotional und nachhaltig, durch eine besondere Referenzumgebung. Wie im Stadion“, so Pfaff, welcher seit einigen Jahren mit seinen Motivations-Vorträgen, Talks und Management-Seminaren (Thema: „Nr.1 werden und bleiben“) vor Mitarbeitern, Verkäufern und Kunden von Siemens, IBM und Bosch auftritt.

Schwerpunkt des Gast-Vortrages mit der langjährigen Nr.1 des FC Bayern München ist die Beziehung zu den Kunden: Ebenso wie Sportler können demnach auch Unternehmen ihre Kunden zu Fans machen, indem sie offen und ehrlich mit ihnen kommunizieren, sowie mit Engagement und Leidenschaft tagtäglich Höchstleistungen im Verkaufs- und Führungsalltag anstreben. „Echte Fans verzeihen Niederlagen, reklamierende Kunden wollen ihr Geld zurück“, bringt Pfaff den entscheidenden Faktor Kundenzufriedenheit auf den Punkt.

GCB-Seminartage mit Schwerpunkten Social Media und Nachhaltigkeit
Die vom GCB organisierten Seminare für IMEX-Teilnehmer am Dienstag, dem 22. und Donnerstag, dem 24. Mai 2012 beschäftigen sich unter anderem mit Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen, Geschäftsreisen und in der Kommunikation. Am Mittwoch, dem 23. Mai 2012, stehen Themen aus den Bereichen Social Media und Internet im Mittelpunkt – analog zum IMEX-„Social Media MICE Day“. GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze: „Mit unserem Seminarprogramm greifen wir erneut Themen auf, die den Veranstaltern von Tagungen, Kongressen und Events unter den Nägeln brennen. Die Referenten vermitteln diese Themen praxisnah und sprechen Vertreter aller Branchensegmente an.“ Mehr zum GCB-Seminarprogramm unter www.imex-frankfurt.de/whatson/seminars.html
Jean-Marie Pfaff zählt seit den 80er Jahren zu den erfolgreichsten und bekanntesten Torhütern der Welt. Pele wählte ihn zu den besten Fußballern der Welt (FIFA 100). Er wurde 1987 zum ersten Welt-Torhüter gewählt, war zweimal bester Torhüter Europas und spielte 61 Länderspiele für Belgien. Bei zwei Europa- und zwei Fußball-Weltmeisterschaften wurde er 1980 Vize-Europameister und Vierter der WM 1986 in Mexico. Als Nr. 1 beim FC Bayern München wurde der „Belgische Bayer“ zwischen 1982 und 1988 dreimal in Folge Deutscher Meister und gewann je zweimal den DFB-Pokal und den Supercup. 1987 spielte er im Finale des Europapokals der Landesmeister (heute UEFA Champions League). „Er war einer von uns“ sagte Sepp Maier und für Oliver Kahn war er „ein Vorbild“. Gemeinsam mit seinem Berater und Manager Sven Ehricht, EHRICHT Consulting, entwickelt er seit einigen Jahren maßgeschneiderte Vorträge, Talks und Management-Seminare zum Thema „Nr.1 werden und bleiben – mit Motivation und Teamgeist nachhaltig erfolgreich“.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *