Skip to content

Travel Industry Manager des Jahres 2014 ist Richard J. Vogel von TUI Cruises – Weitere Auszeichnungen vom Travel Industry Club für weg.de, Germanwings, Aida Cruises und Dürr

Richard J. Vogel - Travel Industry Manager des Jahres 2014

(Köln, 23. September 2014) Bereits zum siebten Mal hat die deutsche Reiseindustrie die überzeugendsten touristischen Persönlichkeiten, Unternehmen, Produkte und Kampagnen des Jahres gewählt. Auf dem jährlich vom Travel Industry Club veranstalteten festlichen Event “Travel Industry Manager” wurde gestern Abend im Dorint Hotel An der Messe Köln Richard J. Vogel zum “Travel Industry Manager des Jahres 2014” gekürt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises GmbH hat das Kreuzfahrt-Segment der TUI aufgebaut und wesentlich geprägt. Die mit mehr als 100 Branchenexperten aus Wirtschaft und Journalismus besetzte Jury sieht in ihm einen herausragenden Manager, der es geschafft hat, mit TUI Cruises eine starke neue Marke auf dem Kreuzfahrtmarkt zu etablieren. Mit der Taufe von “Mein Schiff 3” im Juni dieses Jahres krönte er seine Kreuzfahrtkarriere mit einem weiteren Highlight und stellt sich nun ab Oktober neuen Herausforderungen.

Richard J. Vogel - Travel Industry Manager des Jahres 2014
Richard J. Vogel – Travel Industry Manager des Jahres 2014

Die Auszeichnung zum “Sales & Retail Manager 2014” vergab die 97-köpfige Jury des Travel Industry Club an Timo Beyer. Der CEO von Comvel gilt als kreativer Kopf im Internetreisevertrieb und hat in den vergangenen Jahren die Kernmarke weg.de zu einer der führenden Reisemarken ausgebaut. Der ausgewiesene Experte für Marketing, Vertrieb und E-Commerce setzte dabei starke Akzente bei der Markenführung, dem Einsatz eines effizienten Marketingmix, der Nutzerfreundlichkeit sowie Service und Beratung. Anfang 2014 sorgte er mit dem Verkauf der Comvel GmbH an die Pro Sieben Sat.1 Gruppe in der Branche für Aufsehen. Die gelungene Übernahme markiert damit einen weiteren Meilenstein in der Karriere von Timo Beyer, der sich vorgenommen hat, die Branche mit Pionier- und Unternehmergeist weiter zu entwickeln.

Die beste Einreichung zur “Best Marketing Campaign 2014” kam in diesem Jahr von Germanwings. Die Expertenjury des Travel Industry Club hat die “Septemberkampagne”, die unter dem neuen Leitgedanken “Denken Sie um, steigen Sie ein” am besten bewertet. Der Low-Cost-Airline gelang 2013 eine Neupositionierung, die sie auch für die qualitätsbewussten Kunden ihres Mutterkonzerns Lufthansa attraktiv macht und gleichzeitig die eigenen Kunden nicht aus dem Auge verliert. Eine neue Tonalität und ein neuer, hochwertiger Look sprechen beide Zielgruppen auf intelligente Art und Weise an und bewirken eine Auseinandersetzung mit der Marke.

“Welt”-Leser und Mitglieder des TIC wählten in einem öffentlichen Online-Voting in Kooperation mit “Welt Online” mit rund 2.500 abgegebenen Stimmen die Smartphone-App von Aida Cruises zur “Best Travel Industry App – Mobile Services 2014”. Mit der für iOS und Android entwickelten Hybrid-App erkundet der Nutzer mit Fingerbewegungen zahlreiche Routen, Häfen und Ausflugsziele der Aida-Schiffe, findet die exakte Position sowie aktuelle Webcam-Bilder und Wetterdaten. Mehr als 800 Panoramabilder ermöglichen einen virtuellen Rundgang über die Decks per Smartphone, und auch die Suche und Buchung der passenden Reise kann mobil erfolgen. So verbindet die App das emotionale Kreuzfahrterlebnis mit dem konkreten Informations- und Buchungsvorgang.

Der “Business Travel Award 2014” ging an das Unternehmen Dürr, vertreten durch Clarissa Wiegand und ihr Mobility-Team für das Programm “Dürr Travel Points”. Die Jury des Travel Industry Club honorierte damit das innovative Bonuspunktesystem mit “Gamification”-Charakter, das als Steuerungshebel im Geschäftsreisebereich eingesetzt wird. Es sorgt für die Einhaltung der unternehmenseigenen Reiserichtlinien bei gleichzeitiger allgemeiner Motivationssteigerung. Durch bewusstes, preissensibles Buchungsverhalten können spielerisch firmeneigene Punkte gesammelt und später für beispielsweise ein Flug-Upgrade eingelöst werden. Damit wird der Anreiz von Bonusprogrammen der Airlines und Hotelketten durch ein internes Bonuspunktesystem abgelöst.

Mit dem Award für die “Best Travel Technology Solution 2014”, wurde in diesem Jahr  TUI Cruises für ihre “Virtual Cruise” ausgezeichnet. Mit der Cyberbrille “Oculus Rift” konnten die Benutzer schon vor der Taufe der “Mein Schiff 3” auf virtuelle Jungfernfahrt gehen und sich in der durch die Brille geschaffenen 3D-Welt bewegen und damit einen authentischen Eindruck des Schiffes gewinnen. Mit “Oculus Rift” nutzte TUI Cruises als erstes Unternehmen auf dem Reisemarkt eine Virtual Reality-Brille, um ein noch nicht fertig gestelltes Produkt vorzustellen und schon vorab das Kaufinteresse zu steigern. Auch den Reisebüros wurde damit ein neues Tool für die Kundenberatung an die Hand gegeben. Die Jurymitglieder waren, nach anfänglicher Skepsis, begeistert und belohnten neben dem innovativen Produkt auch den Mut, ein solches neuartiges Erlebnisprodukt auf den Markt zu bringen.