Skip to content

trustyou.com – Länderranking zur Gästezufriedenheit wenig aussagekräftig

(München, 08. Juli 2011) Netter Versuch: trustyou.com hat einen Vergleich aller Internetbewertungen für Hotels in ganz Deutschland erstellt und fasste dies in einem „Ranking der touristischen Qualität aller 16 Bundesländer“ zusammen. Demnach habe Mecklenburg Vorpommern im Vergleich der deutschen Bundesländer die Nase deutlich vorn und setzte sich noch vor Bayern an die Spitze der Bestenliste. Auch die anderen ostdeutschen Bundesländer konnten punkten, während die westdeutschen Vertreter deutlich abfielen.

Länderranking zur Gästezufriedenheit wenig aussagekräftig
Länderranking zur Gästezufriedenheit wenig aussagekräftig

Dabei gilt zu beachten, dass trustyou.com lediglich die veröffentliche Meinung von Gästen auswerten kann. Ob die Onlinebewertungen dem Gesamtbild entsprechen, kann in etlichen Fällen bezweifelt werden, da es ja auch manipulierte Rezensionen gibt. Der von trustyou.com erstellte Durchschnitt der „touristischen Qualität“ schert allerdings alle bewerteten Häuser über einen Kamm – regionale Unterschiede bleiben unberücksichtigt. Dahere ist das „Ranking der touristischen Qualität aller 16 Bundesländer“ in seiner vorliegenden Form wenig aussagekräftig.

Zunehmend würden auch Unternehmensberatungen die Auswertungen des Marktführers von Hotelbewertungs-Analysen heranziehen, um beispielsweise die touristische Qualität einzelner Regionen zu bewerten, heißt es in einer Pressemitteilung. So nutzt unter anderem das Münchener Consulting-Unternehmen Dwif das Siegel von trustyou.com bereits für den „Sparkassen Tourismusbarometer“. Als Grundlage analysiert das Münchner Unternehmen dazu Gäste-Einschätzungen aus mehr als 60 Portalen und erstellt damit einen „Global Review Score“ mit einer Skala von 0 bis 100 Punkten.