Close

April 21, 2012

TUI AG erhält Deutschen CSR-Preis für Engagement zum Schutz der Artenvielfalt

(Hannover, 21. April 2012) Hohe Auszeichnung für das Nachhaltigkeitsmanagement des TUI Konzerns: Die TUI AG wurde beim 8. Deutschen Corporate Social Responsibility (CSR) Forum mit dem CSR-Preis in der Kategorie „Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt“ ausgezeichnet. Den Deutschen CSR-Preis erhalten Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Feldern der gesellschaftlichen Verantwortung und des nachhaltigen Wirtschaftens. “Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unserer Arbeit. Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist heute und auch künftig ein zentrales Element der TUI Nachhaltigkeitsstrategie”, erklärt Mila Dahle, Leiterin Konzern-Umweltmanagement/Nachhaltige Entwicklung. Und weiter: “Dieser Preis ist insbesondere ein Verdienst all unserer Kollegen und Partner vor Ort und in den Urlaubsregionen, denen ein großer Dank gilt.”

Die TUI AG hat die Jury, zu der unter anderen die Präsidentin des Global Nature Fund Marion Hammerl gehört, mit einer umfassenden Biodiversitätsstrategie überzeugt: Durch Modellprojekte und Kooperationen zeigt TUI, dass die nachhaltige touristische Entwicklung einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten kann. Die Maßnahmen im TUI Konzern reichen von nachhaltigen Produktentwicklungen über Artenschutzkampagnen bis zu umweltpolitischer Beratung. In verschiedenen Urlaubsdestinationen organisiert TUI zum Beispiel nachhaltige Natur- und Kulturausflüge, bei denen die Gäste einen detaillierten Überblick über die Artenvielfalt vor Ort erhalten. Eine Aufklärungskampagne zum Thema Biodiversität in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz beinhaltet unter anderem einen Souvenirratgeber, Artenschutz-Spots an Bord von TUIfly Flugzeugen sowie und ein Naturschutz-Magazin für Kinder.

Hintergrund: TUI engagiert sich bereits seit den frühen 1990er Jahren in konkreten Projekten und Partnerschaftsabkommen im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Naturschutzorganisationen für den Schutz der Artenvielfalt. Einen umfassenden Einblick in die Maßnahmen zum nachhaltigen Wirtschaften bei der TUI AG bietet der im Frühjahr 2012 erschienene Nachhaltigkeitsbericht.

2 Comments on “TUI AG erhält Deutschen CSR-Preis für Engagement zum Schutz der Artenvielfalt

Peter
April 23, 2012 at 3:11 pm

Schön, dass die Reiseveranstalter auch was zurückgeben. Tui gehört zu einen der größten und ich finde es echt gut, dass sie einige CRS/Nachhaltigkeitsprogramme verfolgen. In Österreich gibt es diesbezüglich auch den sogenannten tui nachhaltigkeitspreis im zuge des Tourismus-Forschungspreises “Tourissimus”. Wird diesmal in Innsbruck am MCI verliehen. Wäre schön wenn da andere Reiseveranstalter mitziehen würden damit die negativen Auswirkungen des (Massen-) Tourismus weiter reduziert werden würden!

Reply
Daniel
April 24, 2012 at 3:36 pm

Ist ja schon erstaunlich das tatsächlich ein Reiseunternehmer einen solchen Preis erhält. Da muss man dann aber ziemlich viel reinpumpen, um so nen Preis zu bekommen. Normalerweise kommen die meisten Reiseunternehmer was Umweltschutz angeht ja nicht unbedingt gut weg…

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *