Close

September 28, 2012

Umwelt Champions: Die nachhaltigsten TUI Hotels 2012

(Hannover, 28. September 2012) Jedes Jahr noch ein Stückchen besser: Auch bei der 17. Vergabe der „TUI Umwelt Champions“ hat sich das Niveau der Hotels in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiter erhöht. 138 Häuser aus dem TUI Portfolio wurden mit dem begehrten Signet ausgezeichnet. Darunter sind 62 konzerneigene Hotels der Marken Robinson, Iberotel, Dorfhotel, Riu, Grecotel, Grupotel, Sensimar, Viverde, TUI Best Family und Club Magic Life. 48 Hotels sind zudem mit dem konzerninternen Gütesiegel „EcoResort“ ausgezeichnet worden. „Das Ziel der TUI, das Bewusstsein und das Engagement der Hoteliers für Nachhaltigkeit zu steigern, ist somit einmal mehr erreicht worden“, sagt Prof. Harald Zeiss, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der TUI Deutschland. „Besonders hervorzuheben ist, dass vor allem unsere eigenen Hotels den Weg konsequent mitgehen und mit 45 Prozent knapp die Hälfte aller Umwelt Champions ausmachen.“

TUI Umwelt Champion 2012: Hotel Tigaiga auf Teneriffa

TUI Umwelt Champion 2012: Hotel Tigaiga auf Teneriffa

Die Top Ten der nachhaltigsten TUI Hotels:
1. Hotel Tigaiga, Teneriffa
2. Robinson Club Cala Serena, Mallorca
3. Iberotel Sarigerme Park, Türkische Ägäis
4. Hotel Santo Tomás, Menorca
5. Cretan Malia Park, Kreta
6. Seaside Grand Hotel Residencia, Gran Canaria
7. Robinson Club Daidalos, Kos
8. TUI Best Family Iberotel Palm Garden, Türkische Riviera
9. Dorf Seeleitn, Österreich
10. Jardim Atlántico, Madeira

TUI Umwelt Holly geht an das Hotel Tigaiga auf Teneriffa
Bereits seit 20 Jahren eine eigene Solaranlage, 2002 als erstes Vier-Sterne-Hotel der Kanaren nach EMAS, dem Umwelt-Gütesiegel der Europäischen Union, zertifiziert und seit Einführung des Umwelt Champions im Jahre 1996 jedes Jahr ausgezeichnet: Das Hotel Tigaiga auf Teneriffa ist bekannt für sein hohes Engagement in Sachen Umweltschutz. Zehn Jahre nach dem letzten Sieg sowie einem zweiten Platz im letzten Jahr, freut sich die Eigentümerfamilie in diesem Jahr ganz besonders über die Trophäe: den ersten Platz beim Wettbewerb der Umwelt Champions und damit die Auszeichnung mit dem TUI Umwelt Holly. Harald Zeiss: „Das Tigaiga ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie ein Hotel durch Beständigkeit und eine hohe eigene Überzeugung von seinem Tun für die vielfältigen Bemühungen belohnt wird. Denn nur mit solchen Partnern können wir das Thema gemeinsam weiter vorantreiben und vor allem vor Ort glaubwürdig umsetzen.“

Mit dem TUI Umwelt Champion prämiert TUI jährlich Hotelpartner, die sich besonders für den Schutz der Umwelt engagieren und sozialverantwortlich handeln. Neben der Gästemeinung zu Umweltleistungen des Hotels (25 Prozent des Gesamtergebnisses) fließt in das Ergebnis ein umfangreiches Punkte-Bewertungs-verfahren ein (75 Prozent des Gesamtergebnisses), das die Umwelt- und Sozialperformance des Hotels widerspiegelt. Der TUI Umwelt Holly geht an das bestplatzierte Umwelt Champion Hotel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *