Skip to content

Veranstaltungsplaner pfeifen auf MICE-Siegel "Certified Conference Hotel"

Veranstaltungsplaner.de - MICE Studie 2016

Berlin, 06. Juni 2016 – In Sachen MICE-Buchungen sind sie ausschlaggebend: Veranstaltungsplaner benötigen keine Siegel wie “Certified Conference Hotel”. Dies geht aus einer Umfrage unter 244 Veranstaltungsprofis hervor, die von veranstaltungsplaner.de, aloom.de, meetingdeals.de und dem pregas.de durchgeführt worden war. 43 Prozent der Befragten gaben an, dass das vom Verband Deutsches Reisemanagement mitgetragene Zertifikat nicht wichtig bzw. irrelevenat bei der Hotelauswahl sei. Für zahlreiche Tagungshotels, die sich dem aufwändigen Certified-Verfahren unterzogen, ist dies eine ernüchternde Erkenntnis.

Veranstaltungsplaner.de - MICE Studie 2016

Für den Großteil der MICE-Manager (64%) wird “Certified Conference Hotel” zunehmend unrelevant. Dagegen stehe eine Klassifizierung nach Dehoga-Hotelsternen mehr im Vordergrund bei einer Buchungsentscheidung, so die Studie.

Tagungsportale, bei denen Veranstaltungsräume in Hotels, sofort gebucht werden können, werden nach Meinung von knapp 74 Prozent der Befragten in der Zukunft eine Rolle spielen. Allerdings hätten bislang gerade mal zwölf Prozent der Veranstaltungsplaner das sog. Live-Booking von Tagungsräumen genutzt, so die Untersuchung.