Skip to content

Verrücktes neues Hotel in der Schweiz: Kameha Grand Zürich eröffnet in B-Lage

Kameha Grand Zürich - Deluxe Zimmer

(Zürich, 11. Februar 2015) Durchgeknallt oder wegweisend? Das neue Kameha Grand Hotel in Zürich soll durch ungewöhnliche Themensuiten auffallen. Am 1. März wird das 245-Zimmer-Haus eröffnet – in wenig vorteilhafter Lage in der neuen Retortenstadt “Glattpark”. Es ist kein richtiges Flughafenhotel (2 Kilometer entfernt) und auch kein Stadthotel (6 km weg). Macher Carsten Rath erklärte jüngst in einem Interview, dass er auch noch nicht wisse woher er die Leisure-Gäste an den Wochenenden herbringen solle.

Kameha Grand Zürich - Deluxe Zimmer
Kameha Grand Zürich – Deluxe Zimmer

Das neue Hotel kommt zur Unzeit: Die Freigabe des Wechselkurses des Schweizer Franken habe die Touristik kalt erwischt, musste Rath unlängst bekennen. Die finanzpolitische Entscheidung setze die Existenz vieler Export- und Tourismus-Unternehmen aufs Spiel, so Rath.

Nun versucht Rath – der gerade durch seine Buchveröffentlichung erheblichen Unmut über seine Darstellungen und gezielten Indiskretionen auf sich gezogen hat – mit witzigen Suitenkonzepten Aufmerksamkeit zu erzeugen; Fotos oder Illustrationen von den Suiten sind noch nicht verfügbar. Das Interieur der Hotelzimmer spielt mit Schweizer Motiven wie Schokoladentafeln und Banktresoren, und die Themensuiten sollen bewusst anecken: In der “Fairplay Suite” steht etwa ein Billardtisch, eine Dartscheibe und ein Boxsack bereit. In der “Poker Face Suite” stehen ein Roulettetisch und liegen Pokerkarten aus und in der “Serenity Suite” stehen Yogamatte, Körperöle und Lektüre zu Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung. Gastronomisch setzt er auf italienische und japanische Spezialitäten (zwei Restaurants), eine Bar und drei Lounges. Der Preis für eine Übernachtung im Premier-Zimmer beträgt ab 187 Schweizer Franken (178 Euro/Stand 09. Februar 2015).

Design-Hotel direkt an der Skipiste
Kurz vor Weihnachten eröffnete das neue Caschu Alp Boutique-Design-Hotel im Bergdorf Stoos. Es liegt auf 1.300 Meter Höhe auf einem Hochplateau über dem Vierwaldstättersee. Gäste fahren hier von der Skipiste beinahe direkt vor den Hoteleingang. Im “Stübli” soll es heimelig zugehen, im Wellnessbereich erwarten die Gäste eine Himalayasalz-Sauna mit integrierter Infrarotkabine sowie ein Whirlpool. Die Übernachtung kostet ab 230 Schweizer Franken (219 Euro/Stand 09.02.2015).