Skip to content

Wie eine kalte Sauna plötzlich brennen kann – Technischer Defekt löst Hotelbrand aus

(Reutlingen, 11. Mai 2014) Die Sauna war eigentlich seit 15 Jahren nicht mehr in Betrieb: In einem Hotel in Reutlingen brannte es plötzlich im früheren Wellnessbereich. Das Haus musste evakuiert werden, zwei Personen kamen mit verdacht auf Rachgasvergiftung ins Krankenhaus. Wie in einer “toten Sauna” plötzlich Feuer ausbrechen kann, erklärt der aus dem Fernsehen bekannte Hotelsicherheits-Berater Ulrich Jander.

Sauna Holzofen

“Solche Brände können passieren, wenn zum Beispiel ein Saunaofen über lange Zeit nicht in Betrieb wa und dann wieder eingeschaltet wurde. Manchmal kommt es vor, daß die Hauptsicherung ausgeschaltet ist und dann kommt irgendjemand, schaltet die Sicherung ein und der Ofen fängt an sich aufzuheizen. Durch den langen Stillstand sind dann auch die Hölzer sehr stark ausgetrocknet, es hat sich Staub gebildet, die Kabel können sich aufgrund des Alters auch langsam auflösen …”, berichtet der erfahrene Hotelexperte. Deshalb schreibe ja auch der Gesetzgeber auch vor die elektrischen Anlagen regelmäßig zu überprüfen.

Heizt sich die Saunaanlage auf, können sich Staubflocken und Wollmäuser, die sich unter dem Ofen gebildet haben, sich selbst entzünden. “Alles was man so nicht gleich zuordnen kann, wird dann als ‘technischer Defekt’ entsprechend deklariert”, weiß Jander. Brandermittler bzw. die Versicherung werde bei so einem Schadensereignis schon etwas genauer hinschauen.

Bei Saunaöfen sollte man eine zusätzliche Sicherung anbringen. Somit kann der Ofen nicht per Hauptschalter versehentlich mit in Gang gesetzt werden.

Im Brandfall in Reutlingen war die Sauna nach Angaben des Hotelbetreibers schon 15 – 20 Jahre nicht mehr in Betrieb. Das leicht verräucherte Hotel wurde von der Feuerwehr entlüftet. Ein größerer Schaden dürfte glücklicherweise nicht entstanden sein.

Brand einer Sauna im Feriendorf im Ostseebad Boltenhagen
Gestern morgen gegen sieben Uhr kam es in Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) zu einem Brand einer Sauna in einem Feriendorf. Die Freiwillige Feuerwehr des Ostseebades konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dadurch konnte ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Ersten Erkenntnissen nach ist ein Sachschaden von 50.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.