Skip to content

Wir haben den Winter-Blues! Fast jeder vierte Deutsche leidet – Kurzreisen verschenken

Aktiv(-urlaub) gegen Kopfschmerzen(Hamburg, 27. November 2014) Die Festtage sind vorbei, der Sommer noch fern: Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage der Intercontinental Hotels Group (IHG) unter 1.001 Personen berichten 24 Prozent der Deutschen, in den ersten Tagen des neuen Jahres oftmals in ein Loch zu fallen. Warum nicht einen Städte- oder Kurztrip planen? Ein neues Ziel für Januar oder Februar hebt die Stimmung wieder.

Dem tristen Alltag entfliehen, etwas Neues sehen, Spaß haben – mit einer Reise lässt man den Winter-Blues hinter sich. Kein Wunder, dass die Deutschen regelmäßig in der kalten Jahreszeit die Koffer packen. 57 Prozent haben schon einmal einen Kurz- oder Städtetrip gemacht und würden es wieder tun. Auch für diesen Winter plant jeder Dritte (30 Prozent) schon jetzt, dem Stimmungstief mit einer Reise zu entfliehen. Und gerade Männer, die noch kein Weihnachtsgeschenk für die Liebste haben, sollten genau jetzt hinhören: 47 Prozent der Frauen würden sich über einen Kurztrip freuen. Sowohl unter Männern (41%) als auch unter Frauen ist die gemeinsame Reise damit der Favorit unterm Weihnachtsbaum.

“Wer im Januar oder Februar verreist, hat dadurch viele Vorteile”, sagt Birte Carstens von der Intercontinental Hotels Group (IHG). “Die Hotels sind außerhalb der Saison weniger voll und bieten niedrigere Preise. Außerdem macht das Kennenlernen einer neuen Stadt mehr Freude, wenn nicht überall Menschenmassen anstehen.”