Skip to content

Wlan-Blockade: US-Hotels werden von Regierung verwarnt

Wlan kostenfrei - © WoGi - Fotolia.com

Wlan kostenfrei - © WoGi - Fotolia.com(Washington D.C., 29. Januar 2015) Klare Ansage aus Washington: Die US-Kommission für Kommunikation verwarnt die Hotels im Lande nun deutlich – das Blockieren von persönlichen Wlan-Zugängen sei illegal und ziehe schwere Bestrafungen nach sich. Es gebe zahlreiche Hinweise auf Blockaden in Hotels und Resorts, u.a. bei Marriott. Dazu sei eine Untersuchung in einem Tagungshotel der US-Kette erfolgt.

Laut einem Bericht des “Wall Street Journal” habe Marriott bereits eine Strafzahlung von 600.000 US-Dollar für die Wlan-Blockaden im Gaylord Opryland Hotel & Convention Center in Nashville/Tennessee akzeptiert. Mitte Januar hatte der US-Hotelkonzern bekannt gegeben, dass man dritte Wlan-Zugänge für Hotelgäste nicht mehr blockieren wolle. Man habe auf seine Kunden gehört, so eine Pressemitteilung, und werde Gästen nicht mehr daran hindern, persönliche Wifi-Zugänge in allen Hotels nutzen zu können. Jedoch lege man bei Wlan-Zugängen in den Tagungsräumen und Konferenzsälen weiterhin gesteigerten Wert auf IT-Sicherheit. Gemeinsam mit der Lobbygruppe FCC und IT-Lieferanten wolle man an Lösungen arbeiten, die größtmöglichen Datenschutz für die Hotelgäste – ohne Blockaden dritter Wlan-Access-Points – gewährleisten können.

Neben der Datensicherheit ist die Wlan-Geschwindigkeit entscheidend. Tausende Gäste melden die Internet-Download-Geschwindigkeiten in Hotel an das Portal hotelwifitest.com – deren Testergebnisse werden von namhaften Buchungsportalen als Kriterium zur Hotelauswahl angezeigt.

Sicherheitslücken in Hotel-Netzwerken – Gefahren für Hotelgäste
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=8nMaZOPSRV0]