Skip to content

Zwangschließung: Mondrian Suites Hotel Berlin muss kurz nach der Eröffnung für sechs Wochen dicht machen – Keine Zufahrt für Feuerwehr

(Berlin, 26. November 2013) Da greifen die Behörden durch: Da die Zufahrt für die Feuerwehr nicht geklärt werden könnte, wird das kürzlich eröffnete Mondrian Suites Hotel in Berlin-Kreuzberg zwangsweise geschlossen – für rund sechs Wochen. Die Gäste des 135-Apartment-Boardinghouses mussten umquartiert und Reservierungen storniert werden.

Ist die Zufahrt für die Feuerwehr nicht geklärt, gibt es keine Betriebserlaubnis - in Berlin musste nun deshalb ein Hotel zwangsweise schließen
Ist die Zufahrt für die Feuerwehr nicht geklärt, gibt es keine Betriebserlaubnis – in Berlin musste nun deshalb ein Hotel zwangsweise schließen

Grund für den ungewöhnlichen Vorgang ist eine fehlerhafte Grundbucheintragung. Darin fehlt eine sog. Baulast vom Nachbargrundstück. Im Brandfall dürfe die Feuerwehr nicht über den Nachbarweg zum Hotel fahren und einen anderen Zugang gebe es nicht, heißt es. Die Grundbucheintragung werde aktuell bearbeitet, heißt es vom Hotelbetrieb. Doch noch steht nicht fest, wann der Hotelbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

“Wenn man ein Hotel baut, muss auch ein entsprechendes Brandschutzkonzept vorlegen”, sagt der auf Hotelsicherheit spezialisierte TV-Experte Ulrich Jander. Offenbar habe es im Vorwege Probleme mit dem Brandschutzgutachten und der Brandschutzdienststelle gegeben. Dies komme öfters vor als man denke, so Jander. “Leider gehen immer noch etliche Hotelier blauäugig damit um – das wird ja schon nichts passieren”, zeige seine Erfahrungen. Der Hotelchecker habe bei seinen Begehungen auch schon mit Findlingen verbaute Feuerwehrzufahrten erleben müssen.